SportVU Rim-Proctec...
 
Share:
Notifications
Clear all

SportVU Rim-Proctection-Stat im Fokus  

  RSS

Dies ist ein Blog Beitrag. Um den originalen Beitrag zu lesen, klicke hier »

Die Veröffentlichung der SportVU Player Tracking Data auf der offiziellen NBA Homepage in der letzten Saison hat die Statistiklandschaft rund um die NBA maßgeblich verändert. Neben den zahlreichen neuen Offensivstatistiken ist defensiv seitdem vor allen Dingen eine Statistik in den Vordergrund gerückt: Die "Opp FG% at Rim"-Statistik in der Kategorie Defense soll die Fähigkeit der Spieler den eigenen Korb zu beschützen in Zahlen ausdrücken.

Zitat
Veröffentlicht : 04/12/2014 5:00 pm
Sebastian Seidel
(@sebastian-s)

Sehr guter Artikel :tup:

Dennoch denke ich, dass die Opp FG% einen guten ersten Überblick darüber gibt wie gut ein Spieler den Ring verteidigen kann.
Natürlich spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle: Art des Defensivsystems( z.B. Vergleich Indiana-Miami), Quantität, Fouls. Aber zum ersten Einordnen leistet sie meiner Meinung nach einen exzellenten Job.
Ich würde mal behaupten an fast jeder Statistik findet man einige Schwächen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/12/2014 3:19 am

Danke für das Feedback!

Ich denke, Matthias will hier vor allem davor warnen, die Statistik als Allheilmittel zu sehen. Es gibt blinde Flecken. Das ist kein Vorwurf an die Statistik, sondern vor allem ein Hinweis für die Nutzer.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/12/2014 8:07 am
Share: