Der Wert eines Bloc...

Share:
Notifications
Clear all

Der Wert eines Blocks  

RSS

Dies ist ein Blog Beitrag. Um den originalen Beitrag zu lesen, klicke hier »

Anthony Davis ist der Star der neuen Saison. Seine Boxscore-Werte und die Dominanz, mit der der Forward die Pelicans auf einen Playoff-Platz zu führen versucht, beeindrucken die ganze NBA. Besonders hervorgehoben werden dabei seine 3,5 BPG, zurzeit Ligahöchstwert. Von vielen wird er als Elite-Ringbeschützer angesehen, als jemand, der ein Team defensiv zusammen halten kann. Doch stimmt das? Ist Davis das Defensivmonster, zu dem er gemacht wird, oder springt er nur in der Gegend rum und blockt Würfe?

Zitat
Veröffentlicht : 28/11/2014 5:00 pm
Tobias Berger
(@tobias-berger)
Moderator

Good Job, Sebastian!

Gibt es Splits für die Spiele ohne Asik? Oder hab ich die jetzt übersehen? (Und ja, Samplesize. Waren ja glaube ich nur 4-5 Spiele bisher.)

Seine Rolle in der Defense wäre ohne einen zweiten Ringbeschützer ja theoretisch eine andere --> weniger Gambling, was Blocks weiter weg von Korb angeht.

Meine Vorahnung wäre, dass die Zahlen nicht viel besser aussehen, da ihm bei aller Athletik sicher noch etwas Strength fehlt, um in der Zone besser dazustehen. Man muss außerdem dazu sagen, dass Davis auch am College schon die Tendenz hatte einfach alles zu swatten und damals schon sehr gern bspw. Dreierschützen blockte. Trotzdem war er wohl in der Saison auch der beste Ringbeschützer und gewann den DPotY-Titel '12. Was in der NCAA gut funktioniert auf dem neuen Level nicht mehr so einfach. Bei den Pros müsste er sich anscheinend mehr zügeln, was seine weiten Ausflüge angeht, wie du es schön beschreibst.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/11/2014 1:15 pm

Ohne Asik sind 38% der Blocks direkt am Ring. Da verändert sich nicht so viel. Man muss aber auch sehen, dass mit Ajinca ein nomineller Center neben Davis startete und sich die Rolle gar nicht so sehr verändert hat, wie du vielleicht annimmst.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/11/2014 1:47 pm
Sebastian Seidel
(@sebastian-s)

Ohne Asik sind 38% der Blocks direkt am Ring. Da verändert sich nicht so viel. Man muss aber auch sehen, dass mit Ajinca ein nomineller Center neben Davis startete und sich die Rolle gar nicht so sehr verändert hat, wie du vielleicht annimmst.

Naja starten und viele Minuten sehen ist ja dann doch nochmal ein Unterschied. Nach meinem persönlichlichen Eindruck/Gefühl hat Davis schon deutlich öfter auf Center agiert/agieren müssen, als Asik nicht gespielt hat.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/12/2014 3:23 am

Die Blocks haben sich ja auch leicht in Richtung Ring verschoben. Mir ging es nur darum, dass Davis' Rolle sich nicht so sehr veränderte wie evtl. angenommen. Man hätte ja auch direkt mit Ryan Anderson neben ihm beginnen können. Bkref fand aber fast immer einen nominellen Center neben Davis, der auch ohne Asik sehr aktiv ist und nicht nur am Ring parkt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/12/2014 8:11 am
Share: