Los Angeles Lakers, Video

Lonzo Balls Stärken und Schwächen

Videoanalyse zum offensiven Potenzial des Ballhandlers der Los Angeles Lakers

Videoanalyse zum offensiven Potenzial des Ballhandlers der Los Angeles Lakers

Vielen Dank an KlipDraw für die Bereitstellung der Visualisierungssoftware.

Lest auch unser Draftprofil von Lonzo Ball.

In diesem Video-Breakdown gehen wir auf das offensive Potenzial von Lonzo Ball ein. Balls Highlightpässe und Triple Doubles finden sich auf allen NBA-Kanälen wieder. Das Video hat verhältnismäßig viele Sprachanteile, um einzuordnen, welche Zahlen von Ball “real” sind und welche man kritisch hinterfragen muss.  Dazu kann man einige Facetten von balls Game nicht zeigen, sondern muss sie erklären.

Ergänzend zu dem Video, das Balls Stärken (Passing, Courtvision und Timing) und Schwächen (Scoring, Passivität) zeigt, sind noch folgende Beobachtungen aufzuführen, die es nicht in das Video schafften:

  • Ball kommt so gut wie nie an die Freiwurflinie, was seiner Effizienz schadet. Dies liegt vordergründig an seinem fehlenden ersten Schritt; dennoch könnte man hinterfragen, ob Ball überhaupt an die Linie will, weil er bisher nur 50% von dort wirft.
  • Ball hatte ein sehr gutes Shooting-Jahr bei UCLA, aber war an der Highschool nicht als überragender Schütze bekannt, sondern hatte – vergleichbar mit seinen Auftritten in der Summer League und der NBA – größere Probleme mit seinem Wurf.
  • Die Lakers performen insgesamt ordentlich, aber dies liegt vor allem an den Verpflichtungen in der Offseason: Brook Lopez und Kentavious Caldwell-Pope sind schlicht besser als die letztjährigen Lakers. Das Team gewinnt nicht wegen sondern trotz Lonzo Ball.
  • Die Lakers spielen eigentlich den Stil, den Ball präferiert: Sie sind das schnellste Team der Liga und versuchen in die Transition zu kommen, aber Ball findet einfach keinen Weg, für sich selbst gute Abschlüsse zu kreieren. 

Ob Lonzo Ball ein Impact-Spieler in der NBA werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu sagen. Ihm fehlt eine verlässliche Scoringwaffe; entwickelt er diese, eröffnen sich neue Möglichkeiten. Stand jetzt schadet er eher dem Team, was für einen Rookie aber nicht ungewöhnlich ist.

  • 6
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar