Defense wins Champi...

Share:
Notifications
Clear all

Defense wins Championships! Mythos oder Wahrheit?  

RSS
Nicholas Gorny
(@flashmaster)

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus einem Go-to-Guys-Artikel.  Gesamten Artikel lesen.
Die Cleveland Cavaliers ernten mit einem enttäuschenden Regular Season (RS) Finish, und der daraus resultierte Positionierung auf Platz 2 der Eastern Conference hinter den Boston Celtics, berechtigte Kritik. Vor allem ein Aspekt des Teams sorgt für die meiste Aufmerksamkeit: die Defense. Wie wichtig ist Defense aber wirklich für den Erfolg? Ist die offensive Leistungsfähigkeit ähnlich oder gar wichtiger?

Zitat
Veröffentlicht : 19/04/2017 9:45 pm
Sebastian Hansen
(@sebastian-hansen)

Ich hätte da mal noch eine Nachfrage zu dem Argument, dass im Westen eher gute Offense/schlechte Defense gespielt wird und im Osten umgekehrt. Aus meiner Sicht stellt sich da immer die Frage nach dem Ei bzw. der Henne: wird im Osten gute Offense gespielt, weil die Defensivreihen so schlecht sind oder ist die Defense im Ligavergleich so mies, weil die Offense einfach unschlagbar ist? Im Osten dann das gleiche, nur umgekehrt. Hast du für die Platzierungen auch Zahlen, die sich nur auf die eigene Conference beziehen? Bzw irgendwie so was wie viel die Zahlen von den Schnittwerten der RS (wo sich das eigentlich ausmitteln sollte, einigermaßen zumindest) abweichen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/04/2017 5:44 am
Philipp Rück
(@poohdini)

Danke Nicho. Ich wollte mich schon vor Jahren an das Projekt wagen, aber bin leider nie dazu gekommen, obwohl ich schon einiges an Ideen hatte. Du hast das stark gelöst. Klasse!

Ich würde dein Fazit bisweilen aber nicht komplett teilen. Leider wird in Basketball Foren noch viel zu oft mit solchen Stammtischparolen "Offense wins games, defense wins championships" argumentiert. Der Artikel zeigt aber, dass das streng genommen nicht stimmt. Man braucht beides. Man braucht AUCH eine gute Defense. Jene, die aber solche Sprüche benutzen glauben, dass man eine gute Offense nicht unbedingt braucht. Der Artikel zeigt, dass es sich quasi in der Waage hält.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/04/2017 7:17 pm
Nicholas Gorny
(@flashmaster)

Ich hätte da mal noch eine Nachfrage zu dem Argument, dass im Westen eher gute Offense/schlechte Defense gespielt wird und im Osten umgekehrt. Aus meiner Sicht stellt sich da immer die Frage nach dem Ei bzw. der Henne: wird im Osten gute Offense gespielt, weil die Defensivreihen so schlecht sind oder ist die Defense im Ligavergleich so mies, weil die Offense einfach unschlagbar ist? Im Osten dann das gleiche, nur umgekehrt. Hast du für die Platzierungen auch Zahlen, die sich nur auf die eigene Conference beziehen? Bzw irgendwie so was wie viel die Zahlen von den Schnittwerten der RS (wo sich das eigentlich ausmitteln sollte, einigermaßen zumindest) abweichen?
Ich bezog mich da nur auf die Playoffs und da zeigte sich eben, dass im Westen im Schnitt das offensive Niveau hoeher ist als im Osten, dafuer im Osten das Defensivniveau im Durchschnitt hoeher ist.
Natuerlich liegt es unter anderem auch daran, dass durch ein schlechtes Offensivniveau die Defensive staerker aussieht. Zur RS kann ich dir in dem Fall leider nichts sagen. Da muesste ich erstmal wieder ein paar Stunden Zahlen waelzen.
Danke Nicho. Ich wollte mich schon vor Jahren an das Projekt wagen, aber bin leider nie dazu gekommen, obwohl ich schon einiges an Ideen hatte. Du hast das stark gelöst. Klasse!

Ich würde dein Fazit bisweilen aber nicht komplett teilen. Leider wird in Basketball Foren noch viel zu oft mit solchen Stammtischparolen "Offense wins games, defense wins championships" argumentiert. Der Artikel zeigt aber, dass das streng genommen nicht stimmt. Man braucht beides. Man braucht AUCH eine gute Defense. Jene, die aber solche Sprüche benutzen glauben, dass man eine gute Offense nicht unbedingt braucht. Der Artikel zeigt, dass es sich quasi in der Waage hält.
Danke fuer das Feedback! Ich glaube ich habe mich da nicht ganz klar ausgedrueckt, denn mein Fazit soll eigentlich aussagen: "ohne Top Offense und Top Defense keine Championship".

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/04/2017 5:36 pm
Share: