Season Preview: Eas...

Share:
Notifications
Clear all

Season Preview: East-Playoffteams  

Seite 2 / 2
  RSS
David Krout
(@david-krout)

Heyy, ich hab ihn auch mit Chicago Pau Gasol verglichen, das deckt sich denke ich bedeutend besser :p (und begeistert mich halt trotzdem nicht)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/10/2019 7:24 pm
Julian Lage
(@yul)
Admin

Aber auf wieviele Teams trifft das nicht zu, dass ein längerer Ausfall von einem der beiden wichtigsten (nicht unbedingt besten) Spielern die Bilanz deutlich nach unten zieht. Das Orlando im Vergleich zu anderen Teams dann um die POs kämpfen muss liegt doch daran, dass meine prognostizierten 43 S kaum einen Puffer für große Rückschläge zulässt. Grundsätzlich seh ich die Magic im Vergleich zu vielen direkten Konkurrenten da eher weniger anfällig, da die Breite abseits der PG Position (mit dem großen ? Fultz) mMn vorhanden ist.

Mein Punkt ist: Fast alle Teams bekommen Probleme, wenn ihre besten Spieler ausfallen, z.B. Irving oder Butler bei vergleichbaren Teams im Osten. Aber wenn z.B. LeVert oder Harris bzw. Dragic oder Adebayo (oder irgendjemand anderes außer dem Star) für 20 Spiele ausfallen sollten, könnten die Teams das überbrücken.
Augustin ist eben nur der zweitwichtigste Spieler, weil die Magic in zwei Jahren keinen vernünftigen anderen Playmaker geholt haben. Es waren diese Saison diverse brauchbare Guards auf MLE-Niveau verfügbar mit Satoransky, Curry, Wright und Jones, stattdessen hat man das Geld in den 3. 4er investiert.

Und zu Marcs Argument, dass andere den Ball bringen sollen: Muss ja fast passieren, aber außer Ross und Fournier gibt es auf der 1-3 ja auch nur weniger verlässliche Optionen wie Iwundu und die etwas zu groß geratenen Wings (Gordon, Isaac, Aminu). Da bleibt also eine Lücke, sobald jemand ausfällt oder falls Fultz nicht liefert. Über die Tiefe auf 4/5 muss man sich eindeutig keine Sorgen machen, aber sonst kann man bestenfalls Probleme kaschieren.

Zur Rechnung mit Mozgovs Gehalt: Er hätte nächstes Jahr knapp 17 Millionen verdient. Davon deckt die Stretch-Waive-Summe 5,5 ab, Aminus Gehalt 9,3. Da fehlen also ca. 2 Millionen. Die Magic sind noch 3,5 Mio unter der Tax aktuell, selbst mit den Boni für Fournier und Gordon hätte man das sicher hinbekommen können mit nur einer minimalen Umverteilung der Gehälter von Ross und Vucevic.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/10/2019 7:39 pm
Marc Petri
(@marc-petri)

Heyy, ich hab ihn auch mit Chicago Pau Gasol verglichen, das deckt sich denke ich bedeutend besser :p (und begeistert mich halt trotzdem nicht)

Gasol fand ich in der Saison sogar noch relativ stark, der war aber nicht offensiv und defensiv der beste Spieler seines Teams in einer großen Rolle. Aber ja, symaptischer ist der Vergleich. Aber in Sachen Sympathie bist du ohnehin weit vorne (Okogie-Love vereint uns :D).

Julian Lage

Deine Rechnung haut hin, aber mit einem Verbleib von Birch (den ich unheimlich wichtig finde, wenn man stärker sein will als letzte Saison - weil Bamba ein großes Fragezeichen ist und Birch eigentlich der optimale Backup ist) wird es dann schwer so gute Verträge zu gestalten, wie sie Vucevic und Ross aus meiner Sicht nun haben.

Ich sehe auch keinen Grund die FA zu feiern, habe aber halt auch vorher keine realistische, feierbare Variante gesehen. nter anderem, wie ich auch schon sagte, dass ich auf dem FA-Markt keine zufriedenstellende Alternativen sah. Im Prinzip gab es kaum einen Spieler, der deutlich mehr Minuten gesehen hätte, als es Aminu vermutlich tun wird. Weder bei den Ballhandlern, noch auf dem (offensivstarken) Flügel. Kein Aminu wäre eine Option gewesen, ob mit oder ohne Strech von Mozgov. So schlimm wie du sehe ich das Ganze nicht, wobei du da in der Tat aber auch einer der wenigen bist, die sie SO schlecht sehen.

Aber vermutlich sehen WeHam die Magic im StatusQuo sogar noch weiter / besser als beispielsweise kdurant35 und ich.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/10/2019 8:01 pm
kdurant35
(@kdurant35)

Aber auf wieviele Teams trifft das nicht zu, dass ein längerer Ausfall von einem der beiden wichtigsten (nicht unbedingt besten) Spielern die Bilanz deutlich nach unten zieht. Das Orlando im Vergleich zu anderen Teams dann um die POs kämpfen muss liegt doch daran, dass meine prognostizierten 43 S kaum einen Puffer für große Rückschläge zulässt. Grundsätzlich seh ich die Magic im Vergleich zu vielen direkten Konkurrenten da eher weniger anfällig, da die Breite abseits der PG Position (mit dem großen ? Fultz) mMn vorhanden ist.

Mein Punkt ist: Fast alle Teams bekommen Probleme, wenn ihre besten Spieler ausfallen, z.B. Irving oder Butler bei vergleichbaren Teams im Osten. Aber wenn z.B. LeVert oder Harris bzw. Dragic oder Adebayo (oder irgendjemand anderes außer dem Star) für 20 Spiele ausfallen sollten, könnten die Teams das überbrücken.
Augustin ist eben nur der zweitwichtigste Spieler, weil die Magic in zwei Jahren keinen vernünftigen anderen Playmaker geholt haben. Es waren diese Saison diverse brauchbare Guards auf MLE-Niveau verfügbar mit Satoransky, Curry, Wright und Jones, stattdessen hat man das Geld in den 3. 4er investiert.

Und zu Marcs Argument, dass andere den Ball bringen sollen: Muss ja fast passieren, aber außer Ross und Fournier gibt es auf der 1-3 ja auch nur weniger verlässliche Optionen wie Iwundu und die etwas zu groß geratenen Wings (Gordon, Isaac, Aminu). Da bleibt also eine Lücke, sobald jemand ausfällt oder falls Fultz nicht liefert. Über die Tiefe auf 4/5 muss man sich eindeutig keine Sorgen machen, aber sonst kann man bestenfalls Probleme kaschieren.

Zur Rechnung mit Mozgovs Gehalt: Er hätte nächstes Jahr knapp 17 Millionen verdient. Davon deckt die Stretch-Waive-Summe 5,5 ab, Aminus Gehalt 9,3. Da fehlen also ca. 2 Millionen. Die Magic sind noch 3,5 Mio unter der Tax aktuell, selbst mit den Boni für Fournier und Gordon hätte man das sicher hinbekommen können mit nur einer minimalen Umverteilung der Gehälter von Ross und Vucevic.

Gut möglich, dass man per MLE einen guten Backup bekommen hätte. Ist natürlich spekulativ. Hier kommen wir halt immer wieder auf Fultz zurück. Für uns ist er ein riesiges Mysterium. Orlando hat da hoffentlich mehr Klarheit. Daher schwere Einschätzung.

Aber darum ging es doch nicht, oder? Es ging doch eher darum, dass wir unterschiedliche Prognosen der DERZEITIGEN Magic haben. Je nachdem wer alternativ zu Aminu per MLE gekommen wäre hätte womöglich unsere beiden Prognosen geändert. Das stand zumindest doch bei uns gar zur Diskussion.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/10/2019 8:08 pm
Julian Lage
(@yul)
Admin

Fultz ist natürlich der Spieler, der für die Magic den größten Unterschied machen kann, keine Frage. Wenn er irgendwie wie der 1. Pick aussieht, der er vor gerade mal 2 Jahren war, dann sieht gleich alles viel besser aus.
Aber damit rechne ich nicht, und für die Prognose sind natürlich auch hypothetische Szenarien unwichtig. Meine aktuellen Erwartungen beruhen darauf, dass Augustin weiterhin auf der 1 startet, dabei nicht völlig einbricht, aber einen Rückschritt macht. Irgendwer, ob Fultz, MCW oder jemand aus der G-League, wird einen einigermaßen brauchbaren Backup geben. Damit sehe ich die Magic nicht bei 40 Siegen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/10/2019 10:45 pm
Marc Petri
(@marc-petri)

Zumindest in meinem Fall (44 Siege) habe ich übrigens mit dem gleichen Voraussetzungen auf der Position hinter DJ Augustin kalkuliert. Bei diesem denke ich aber schon, dass er eine ähnlich gute Saison spielen wird, weil er eigentlich mit seinem Skillset gut altern sollte und wie schon gesagt ist seine Rolle für einen Starting PG "relativ klein".

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/10/2019 11:16 pm
Timo Kanbach
(@coach-k)

Ich habe den Pod nicht gehört aber die Diskussion finde ich schön, das es mal um die Magic geht.

Vooch mit Kanter zu vergleichen, gerade nach letzter Saison ist einfach lächerlich. Entschuldigung für diese Worte. Genauso Vooch auf sein Scoring zu reduzieren. Wie viele Spiele habt ihr von Vooch gesehen. Marc weiß es, ich bin ein großer Kritiker von Ihm aber letzte Saison zählte er zu den besten Passing Big Man in dieser Liga. Er kann von Postmoves (sollte er öfters machen auf Grund der Defense) bis zum 3er von überall Scoren. Vooch hat unter anderem dafür gesorgt das die Magic eine Top Defense hatten in der Liga.
Etwas mehr Respekt bitte. :mrgreen:

Zur Augustin Debatte kann ich Julian absolut verstehen, aber auch KD. Beide Standpunkte sind nachvollziehbar.
Ich versuche jetzt mal eine mögliche Argumentation zu finden:

Warum hat man keinen Playmaker in der Offseason geholt. Ich denke das lag daran das die Magic wussten/gehofft haben wie weit Fultz ist und er möglicherweise schon im Juni fitter war als alle anderen wussten. Man sollte immer bedenken das seit dem das neue Frontoffice an der Macht ist die Infomationspolitik nach außen komplett eingeschränkt ist. Es wird nur veröffentlich was das Frontoffice will.
Man hat während der Draftnacht gut gesehen, bei anderen Teams gab es teilweise Meldung wer geholt wird da war der andere Pick davor noch gar nicht verkündet. Bei den Magic wurde von Woj im Grunde zeitglich mit Silver verkündet wen die Magic holen.
Das die Magic kurz vor dem Trainingscamp einen Tag nur Fultz Videos posten sollte man nicht überbewerten aber wenn der Junge nicht fit wäre dann hätten Sie das nicht gemacht.

Ich stelle jetzt mal die gewagte These auf das Fultz ohne Wurf doppelt so gut ist wie Grant und dieser hat bis Januar die Backuprolle von DJ inne gehabt. Ergo für mich ein klares Upgrade.
MCW hat die Magic Bench auf ein anderes Niveau gebracht unglaublich das ich das schreibe, aber das kann auch Fultz. Das traue ich Ihm zu.

Ein Ausfall von Augustin wäre schlimm für die Magic da stimme ich Julian zu, wenn Evan Fournier aber so spielt wie 17/18 und nicht wie letzte Saison dann würde dieser Ausfall nicht ganz so schwer wiegen. Ich persönlich halte dies für möglich.

Spielt Fultz kacke und MCW auch dann müssen die Magic etwas per Trade machen wenn DJ ausfällt. Oder Sie holen Briscoe zurück. 😈

Die Magic hatten letzte Saison für mich mit den Suns die schlechteste Guard Rotation auf dem Papier und trotzdem kam man in die Playoffs. Weil Clifford eine Einheit geformt hat die sich über die Defense definiert hat. Das wird diese Saison auch wieder der Fall sein.
Nur so hat man eine Chance auf die Playoffs. Er hat dies geschafft woran Vogel zum Beispiel gescheitert ist. Obwohl dieser auch als Defense-Coach gilt.
Die Verpflichtung von Aminu hat für mich auch mehr Fragezeichen aufgeworfen da wir mit Isaac und AG hier zwei Spieler haben mit ähnlichem Skillset haben, aber man darf nicht vergessen das wir somit immer einen Spieler auf dem Feld im Normafall haben die Druck auf die besten Flügelspieler des Gegner machen können. Amimu war Starter bei einem Playoffteam aus dem Westen. Ich freue mich auf Ihn.

Da ich den Podcast nicht gehört habe, weiß ich nicht ob ihr darauf eingegangen seid. Aber ich erwarte von AG und von Isaac noch einen Schritt nach vorne. Wenn man von einem Rückschritt von DJ ausgeht dann sollte man dies auch einkalkulieren. Genauso wird Bamba wird besser spielen und auch ein Birch wird durch mehr Erfahrung mindestens ein Niveau halten.

Ich würde behaupten ich steck bei den Magic ziemlich tief drinnen im Thema und schon letzte Saison galt in Magic Fachkreisen das man sich insgesamt nur wenig Fehler erlauben darf um es in die Playoffs zu schaffen. Das gilt immer noch. Man muss wieder am Limit spielen aber wenn dies gelingt dann schätze ich es als möglich ein um die 42 Siege einzufahren.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/10/2019 11:26 am
David Krout
(@david-krout)

Ich habe den Pod nicht gehört aber die Diskussion finde ich schön, das es mal um die Magic geht.

Vooch mit Kanter zu vergleichen, gerade nach letzter Saison ist einfach lächerlich. Entschuldigung für diese Worte. Genauso Vooch auf sein Scoring zu reduzieren. Wie viele Spiele habt ihr von Vooch gesehen. Marc weiß es, ich bin ein großer Kritiker von Ihm aber letzte Saison zählte er zu den besten Passing Big Man in dieser Liga. Er kann von Postmoves (sollte er öfters machen auf Grund der Defense) bis zum 3er von überall Scoren. Vooch hat unter anderem dafür gesorgt das die Magic eine Top Defense hatten in der Liga.

Also mir vorzuwerfen dass ich nicht genug NBA bzw Magic Spiele schaue wenn das so mein größter Skill ist tut schon ein bisschen weh 😥

Aber jetzt im Ernst, natürlich ist Kanter die absolute Unterkante dieses Spielertyps während Vuc fast schon das Ideal ist. Bei dem Podformat, welches halt auf Kürze baut, ist das eventuell nicht gut rübergekommen aber ich finde mit meinen Erläuterungen hier im Forum bewegt man sich da schon auf eine Aussage zu die jetzt nicht total bescheuert oder lächerlich ist. Bin ja auch schon auf Pau Gasol zurückgefallen :p

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/10/2019 4:52 pm
Timo Kanbach
(@coach-k)

Also mir vorzuwerfen dass ich nicht genug NBA bzw Magic Spiele schaue wenn das so mein größter Skill ist tut schon ein bisschen weh 😥

Also ich gehe davon aus das du mehr NBA Spiele insgesamt geschaut hast. Ich habe knapp 70 Magic Spiele angeschaut + die 5 Playoffgames.
(komplett meistens Live).

Ansonsten hast du in der Diskussion deinen Standpunkt gut erklärt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/10/2019 5:43 pm
Seite 2 / 2
Share: