Die vorzeitigen Ver...

Share:
Notifications
Clear all

Die vorzeitigen Vertragsverlängerungen bei den Thunder  

Seite 1 / 2
  RSS
Marc Petri
(@marc-petri)

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus einem Go-to-Guys-Artikel.  Gesamten Artikel lesen.
Haben die Thunder mit diesen vorzeitigen Verlängerungen für Adams und Oladipo den richtigen Weg eingeschlagen oder hätte man besser bis zum nächsten Sommer abwarten sollen? Sind die zukünftigen Gehälter überhaupt angemessen? Unsere Redakteure Sebastian Hansen, Sebastian Seidel und Marc Petri haben sich mit diesen Fragen beschäftigt.

Zitat
Veröffentlicht : 03/11/2016 9:36 pm
kdurant35
(@kdurant35)

Das Oladipos Vertrag der Flexibilität deutlich weniger schadet ist klar.

Trotzdem find ich das ganze derzeit noch sehr schwer zu beurteilen ohne das neue CBA zu kennen.
Angeblich sollen rFAs bereits im Moratorium einen Vertrag unterzeichnen können. Die zentrale Frage für mich ist was dann mit dem Caphold passiert. Wenn die Frist zum matchen dann ebenfalls vor der offiziellen FA ausläuft würde ja mit Ende des Moratoriums bereits ein Vertrag bestehen und die Capholds wären hinfällig. Dann wäre der Dealfür Adams z.B. ganz anders zu bewerten. Denn das Risiko das er dann einen frühen max offer sheet mit allen erschwernissen bekommen könnte wäre hoch. Das ist für mich der Knackpunkt bei allen Kalkulationen mit den Capholds.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 9:44 am
Simon Haux
(@simon)

Trotzdem find ich das ganze derzeit noch sehr schwer zu beurteilen ohne das neue CBA zu kennen.
Angeblich sollen rFAs bereits im Moratorium einen Vertrag unterzeichnen können. Die zentrale Frage für mich ist was dann mit dem Caphold passiert. Wenn die Frist zum matchen dann ebenfalls vor der offiziellen FA ausläuft würde ja mit Ende des Moratoriums bereits ein Vertrag bestehen und die Capholds wären hinfällig. Dann wäre der Dealfür Adams z.B. ganz anders zu bewerten. Denn das Risiko das er dann einen frühen max offer sheet mit allen erschwernissen bekommen könnte wäre hoch. Das ist für mich der Knackpunkt bei allen Kalkulationen mit den Capholds.

Das sehe ich auch so und bin deswegen eher bei Sebastian H. Ohne das neue CBA zu kennen, lässt sich das ganze zwar nicht wirklich bewerten. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass die beiden Verlängerungen mit den neuen Regelungen noch besser aussehen. Ob der niedrige Caphold am Ende wirklich in der Free Agency hilft, ist unklar. Und Adams würde mit ziemlicher Sicherheit einen Max-Vertrag angeboten bekommen. Der Markt ist zwar nicht mehr so aufgebläht wie in diesem Sommer, aber das Angebot an guten Big Men ist auch winzig. Die gleichzeitigen Verlängerungen von Gobert, Dieng, Zeller und Adams rechtfertigen sich damit gegenseitig. So gibt es im kommenden Sommer kaum ordentliche Bigs auf dem Markt. Monroe, Griffin und Millsap mit Player Options; Noel, Mason Plumlee und Olynyk sind restricted; unrestricted sind die besten noch Ibaka, Bogut, Randolph, Amir Johnson... Da bekommt Adams doch mit großer Wahrscheinlichkeit seine 106 Millionen. Und dann evtl. mit Player Option im 4. Jahr und den üblichen schmutzigen Details. Und ob er dann lieber 110 Millionen für 5 Jahre unterschreibt als 106 für 4 Jahre inkl. Option...

Und wie kdurant schon angedeutet hat: ein solches Offer Sheet könnte möglicherweise zu Beginn des Moratoriums kommen. Dann muss man schlimmstenfalls innerhalb von 48 Stunden reagieren. Ich finde es insgesamt richtig, dieses Risiko nicht einzugehen.

Oladipo ist zu diesem Preis ein Schnäppchen. Ich bin zwar bisher kein großer Fan von seinem Spiel und finde, dass er nach aktuellem Stand selbst diese Verlängerung nicht ganz rechtfertigt. Aber auch er hätte möglicherweise sogar ein Max-Angebot bekommen (Brooklyn?!). Und er ist immer noch jung genug, um auf eine positive Entwicklung zu hoffen. Und selbst wenn er in den nächsten 1 bis 2 Jahren immer noch keine Dreier trifft, kann man ihn mit diesem Gehalt bestimmt ohne große Probleme traden. Außerdem hätte OKC auch hier im kommenden Sommer keine Alternative in der Free Agency. Hinter Hayward sind die besten Optionen (wenn ich gerade niemanden vergesse) Redick, Tony Allen und Tyreke Evans. Da hätte Presti alles matchen müssen. Oder dauerhaft mit Roberson, Abrines, Singler und Huestis auf dem Flügel zufrieden sein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 2:34 pm
Fabian Thewes
(@irenicus)

Sehe das so wie kdurant35 und Simon. Danke an euch zwei. Sehr schöne Beiträge!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 2:47 pm
Sebastian Seidel
(@sebastian-s)

Und Adams würde mit ziemlicher Sicherheit einen Max-Vertrag angeboten bekommen. Der Markt ist zwar nicht mehr so aufgebläht wie in diesem Sommer, aber das Angebot an guten Big Men ist auch winzig.

Es ist richtig, dass in diesem Sommer wenig Bigs FA werden. Aber dies bedeutet gleichzeitig auch, dass viele Bigs schon/noch unter Vertrag stehen. Ich sehe einfach keine Teams, die Capspace und Bedarf auf der Center-Position haben. Vor allem die Teams, die den Capspace vielleicht hätten sind auf den großen Positionen schon exzellent aufgestellt.
Die gleichzeitigen Verlängerungen von Gobert, Dieng, Zeller und Adams rechtfertigen sich damit gegenseitig. So gibt es im kommenden Sommer kaum ordentliche Bigs auf dem Markt. Monroe, Griffin und Millsap mit Player Options; Noel, Mason Plumlee und Olynyk sind restricted; unrestricted sind die besten noch Ibaka, Bogut, Randolph, Amir Johnson... Da bekommt Adams doch mit großer Wahrscheinlichkeit seine 106 Millionen. Und dann evtl. mit Player Option im 4. Jahr und den üblichen schmutzigen Details. Und ob er dann lieber 110 Millionen für 5 Jahre unterschreibt als 106 für 4 Jahre inkl. Option...

Wie gesagt: Ich halte sowohl die Wahrscheinlichkeit für deutlich geringer und selbst wenn der Fall eingetreten wäre, dann ist der Unterschied von 100 auf 106 Mio halt minimal.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 4:01 pm
Fabian Thewes
(@irenicus)

Es ist richtig, dass in diesem Sommer wenig Bigs FA werden. Aber dies bedeutet gleichzeitig auch, dass viele Bigs schon/noch unter Vertrag stehen. Ich sehe einfach keine Teams, die Capspace und Bedarf auf der Center-Position haben. Vor allem die Teams, die den Capspace vielleicht hätten sind auf den großen Positionen schon exzellent aufgestellt.

Wir beide hatten darüber schon an anderer Stelle diskutiert, aber ich sehe schon Teams, die Adams ein Max-Angebot machen könnten. An erster Stelle wären natürlich die Nets zu nennen, obgleich sie Brook Lopez haben, da das Roster der Nets dringend Talent auf jeglicher Position bedarf. Außerdem wäre eine Kombination aus Lopez, der einen soliden Wurf hat, und Adams denkbar. Ein andere Möglichkeit wären die Celtics, die momentan Horford/Johnson starten lassen. Eine Kombi aus Horford und Adams sollte sich aus meiner Sicht sehr gut ergänzen. Ein dritter Interessent könnten die Suns sein, die momentan noch Tyson Chandler auf der 5 haben. Dieser möchte aber vielleicht wieder in einem Playoffteam spielen; oder er würde die Rolle des Backup-Bigs ausfüllen. Sonst haben die Suns auf der 5 nur Len. Insofern besteht dort sicherlich Bedarf, je nachdem was mit Chandler passiert. Ich würde nicht ausschließen, dass Chandler nächste Saison nicht mehr bei den Suns spielt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 4:23 pm
kdurant35
(@kdurant35)

Ich hab eigentlich auch keinen Zweifel daran das Adams als FA einen Max bekommen würde.

Nets gaben selbst Crabbe einen. Dallas, Phoenix, NNOsind ebenfalls Kandidaten. Vielleicht auch Chicago. Würde eher auf ihn als auf Lopez setzten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 4:51 pm
Sebastian Seidel
(@sebastian-s)

Ich hab eigentlich auch keinen Zweifel daran das Adams als FA einen Max bekommen würde.

Nets gaben selbst Crabbe einen. Dallas, Phoenix, NNOsind ebenfalls Kandidaten. Vielleicht auch Chicago. Würde eher auf ihn als auf Lopez setzten.

Crabbe hat doch keinen Max bekommen?!? Von 75/4 zu Max ist schon noch ein Unterschied. New Orleans müsste alle Capholds fallen lassen, damit man 3 klassische Center (Adams, Asik, Ajnca) +AD hat und dafür keinen vernünftigen Guard mehr. Bei Chicago, Phoenix und Nets müssten erst Trades passieren, was für mich nicht wirklich wahrscheinliche Szenarien sind.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 5:09 pm
kdurant35
(@kdurant35)

Wieso müssen da Trades her. Nets und Suns dürften das so hinbekommen. NO kommt es drauf an was mit Holiday und Evans passiert. Ansonsten könnte das auch so funktionieren. Hab die genauen Zahlen aber grad nicht hier. Bulls kommt drauf an was mit Wade und Rondo passiert. Die könnten auch Max haben. Wer das nachher genau hat ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen. Aber es gibt mmn genug Optionen das dieses Risiko durchaus sehr groß ist. Ein Team mit Maxangebot reicht ja aus.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 5:51 pm
Sebastian Seidel
(@sebastian-s)

Wieso müssen da Trades her. Nets und Suns dürften das so hinbekommen. NO kommt es drauf an was mit Holiday und Evans passiert. Ansonsten könnte das auch so funktionieren. Hab die genauen Zahlen aber grad nicht hier. Bulls kommt drauf an was mit Wade und Rondo passiert. Die könnten auch Max haben. Wer das nachher genau hat ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen. Aber es gibt mmn genug Optionen das dieses Risiko durchaus sehr groß ist. Ein Team mit Maxangebot reicht ja aus.
Wieso sollten Suns und Nets einen Center einen Max-Contract geben, solange sie noch einen Starting-Center unter Vertrag haben und sie auch andere Baustellen im Kader haben, an denen man arbeiten kann. Normalerweise versucht ein Team sich zu verbessern, in dem es an den Teamneeds arbeitet. Ich sehe aktuell nicht, dass die Suns unbedingt einen Rim-Protector brauchen und auch nicht, dass die Nets einen Center brauchen.
Gleiches Bild bei den Bulls, wenn ich schon Lopez, Gibson und Portis unter Vertrag habe, dann ist das nicht meine erste Baustelle.
Auch im Fall der Pelicans. Wenn ich Holiday und Evans nicht halten möchte und die Capholds fallen lasse, dann hole ich mir Ballhandler von dem Capspace und versuche nicht einen Spieler zu bekommen, der nicht die Schwächen meines Kaders beseitigt.

Ihr fangt an dem Punkt an, wo könnte Adams tendentiell irgendwo unterkommen. Das ist aber nicht die Denkweise der Franchise. Die Franchise denkt: "was benötige ich, um mich zu verbessern." Bei keinem dieser Teams ist die Center-Position aktuell eine dringende Baustelle. Warum sollten sie ihren Cap dann nutzen, um Adams signen zu wollen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 6:16 pm
Fabian Thewes
(@irenicus)

Wie sicher bist du dir, dass sich bei den Celtics, Nets, Suns, Nets, Pelicans, Mavericks (Bogut läuft aus!) nächste Saison kein Platz auf der 5 wäre? Gerade die Dallas Mavericks könnten Adams richtig interessant finden (waren ja auch schonmal nah dran D-Jordan zu verpflichten). Dazu müsste man einfach nur die Teamoption für Dirk nicht ziehen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 6:24 pm
Sebastian Seidel
(@sebastian-s)

Wie sicher bist du dir, dass sich bei den Celtics, Nets, Suns, Nets, Pelicans, Mavericks (Bogut läuft aus!) nächste Saison kein Platz auf der 5 wäre? Gerade die Dallas Mavericks könnten Adams richtig interessant finden (waren ja auch schonmal nah dran D-Jordan zu verpflichten). Dazu müsste man einfach nur die Teamoption für Dirk nicht ziehen.

Nochmal. Ich behaupte, dass es andere Baustellen gibt an welchen die meisten dieser Teams arbeiten müssen. Wieso sollte ich Adams priorisieren, wenn ich ganz andere Probleme habe. Celtics könnten sicherlich eher nen Spieler gebrauchen, der das Shooting verbessert, als einen guten Verteidiger.

Um es nochmal konkret am Beispiel der Pelicans zu machen:

Die einzigen Guards, welche ich im nächsten Sommer unter Vertrag habe sind Tim Frazier und Buddy Hield. Falls ich die Capholds von Evans und Holiday fallen lasse, dann nutze ich diesen Capspace doch um einen Ballhandler zu verpflichten, der dieses deutliche Loch in meinem Kader stopft oder nicht? Warum sollte ich davon einen Center holen?

Mavs habe ich bewusst nichts gegen gesagt. Wäre sicherlich keine sinnlose Aquisition, gerade das Alter spricht im Vergleich zu Bogut auch für Adams

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 6:54 pm
kdurant35
(@kdurant35)

Da z.b. Denver, Philly oder Minny in meiner Liste fehlen hab ich nicht nur die Teams mit Capspace aufgelistet. Bei jedem vorherigen der Teams sehe ich ein Loch auf C.

Nets sind im Wiederaufbau und Lopez 18 FA. Im Gegensatz zu ihm wäre Adams ein Baustein für die Zukunft. Suns sieht es ähnlich aus. Wenn die in den Rebuild gehen dann ist Chandler auch keine Lösung. Und wenn ich Adams statt Len bezahlen dürfte würde ich das sofort tun.
Dallas ist selbsterklärend.
NO seh ich ebenfalls ein Problem auf der 5. Gerade wenn man AD da nicht so oft einsetzen will. Auf PG würde ohne Holiday sicher ebenfalls ein Loch klaffen. Aber es wird 2017 wohl ein PG Draft. Gut möglich das man sich da lieber von einem verletzungsanfälligem PG trennt wenns beim Draft passt.
Uns wie die Zukunft der Bulls ab 17 aussieht steht mmn vollkommen in den Sternen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 7:07 pm
Sebastian Seidel
(@sebastian-s)

Da z.b. Denver, Philly oder Minny in meiner Liste fehlen hab ich nicht nur die Teams mit Capspace aufgelistet. Bei jedem vorherigen der Teams sehe ich ein Loch auf C.

Nets sind im Wiederaufbau und Lopez 18 FA. Im Gegensatz zu ihm wäre Adams ein Baustein für die Zukunft.

Die Nets kann man nicht als klassisches Rebuildteam betrachten. Es macht keinen Sinn, meinen besten Spieler wegzutraden, wenn ich keinen guten Pick dadurch bekomme. Auch das Vorgehen in der letzten FA war darauf ausgelegt, Flügelspieler und Ballhandler unter Vertrag zu nehmen. Nach einer Alternative für Lopez hat man nicht gesucht.
Suns sieht es ähnlich aus. Wenn die in den Rebuild gehen dann ist Chandler auch keine Lösung. Und wenn ich Adams statt Len bezahlen dürfte würde ich das sofort tun.

Also muss da doch ein Trade kommen damit das Sinn macht?^^
Und wenn Sarver nicht rebuilden will? Wäre in den letzten Jahren öfter sinnvoll gewesen, die Vets wegzutraden und zu rebuilden. Gemacht hat man es dennoch nie 😉
Ich würde Adams mit einem Max nicht unbedingt Len mit einem sehr billigen Vertrag vorziehen.
NO seh ich ebenfalls ein Problem auf der 5. Gerade wenn man AD da nicht so oft einsetzen will. Auf PG würde ohne Holiday sicher ebenfalls ein Loch klaffen. Aber es wird 2017 wohl ein PG Draft. Gut möglich das man sich da lieber von einem verletzungsanfälligem PG trennt wenns beim Draft passt.
Uns wie die Zukunft der Bulls ab 17 aussieht steht mmn vollkommen in den Sternen.

Die 5 ist vllt nicht optimal besetzt mit Asik, Ajinca, Davis - aber die Ballhandlerposition wäre katastrophal besetzt.

Und nochmal: Das Risiko wäre im Endeffekt, dass Adams eventuell 6Mio über 4 Jahre mehr bekommt, wenn man abgewartet hätte. Das ist ein Risiko, was ich in jedem Fall tolerieren würde.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 7:27 pm
Sebastian Hansen
(@sebastian-hansen)

Und nochmal: Das Risiko wäre im Endeffekt, dass Adams eventuell 6Mio über 4 Jahre mehr bekommt, wenn man abgewartet hätte. Das ist ein Risiko, was ich in jedem Fall tolerieren würde.

Plus halt so Dreck wie Player Option, Trade Kicker usw. Damit hat Presti im Fall Kanter schlechte Erfahrungen gemacht und das ists mir bei Adams wert, dass sowas nicht kommt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/11/2016 7:35 pm
Seite 1 / 2
Share: