Share:
Notifications
Clear all

[GtG] Wenn die Zone zum Verhängnis wird  

  RSS

Dies ist ein Blog Beitrag. Um den originalen Beitrag zu lesen, klicke hier »

Am vergangenen Wochenende spielten die Hagener im letzten Viertel gegen den MBC konsequent eine Zone, welches ein historisches 19:2-Quarter und den überraschenden Sieg zur Folge hatte. Wir beschäftigten uns schon mal mit dem Knacken der Zonenverteidigung der Donnervögel. Wie hebelt man die Zone aus?

Zitat
Veröffentlicht : 05/10/2015 8:00 pm
Timo Kanbach
(@coach-k)

Ein sehr guter Bericht, der alles gut und leichtverständlich zum Thema Zone vermittelt. ❗ :tup:

Ich finde es leider immer noch sehr schade, das bei uns zu wenig über die Verteidigungsart Zone gesprochen wird im Allgemeinen, sowie mit den Dingen wie Knacke ich eine Zonenverteidigung.

Viele Coaches versuchen wenn Zone gegen Sie gespielt wird mit dem "Allheilmittel" Distanzwurf, wie in dem beschriebenen Artikel bringt dies ziemlich wenig, wenn ich keinen Playermovement habe auf dem Feld. Denn in der Zone verteidigt man den Raum und nicht direkt den Mann, das bedeutet hier ist die Chance höher sich im Rücken der Verteidigung weg zu schleichen als auch durch kluges Blockstellen einen Mann frei zu bekommen.

Wichtig ist hier zu einem das der Highpost versucht wird zu besetzten durch einen BigMan mit guten Passingskills bzw. Wurfskills oder auch durch einen Spieler der in die Zone zieht und somit die Verteidigung zum zusammenziehen zwingt bzw. aushelfen der Big Man das eröffnet zum Bsp. durch einen Kickout eine mögliche offene Wurfoption als auch einen Durchstecker auf einen Spieler am Lowpost.

Ich hoffe das ihr mehr Verteidigungsarten bzw. Offensivarten untersucht. Und man sich im Nachhinein mit Meinungen austauschen kann.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/10/2015 4:46 pm
Chris Schmidt
(@chrisschmidt)

Kann ich dir, wie im Artikel bereits ausführlich dargelegt, nur zustimmen.

Wir werden versuchen weiterhin über diese und weitere Verteidigungsarten zu schreiben, genauso werden auch Offensivsysteme eine Rolle in unseren BBL-Artikel finden. Einfach immer mal wieder reinschauen, wenn dich diese Themen interessieren, bist du ja hier genau richtig 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/10/2015 12:39 am
Share: