Datenblatt
Name: Skal Labissiere
Geburtsdatum: 18.03.1996
Größe: 7‘0‘‘
Gewicht: 216 lbs
Spannweite: 7‘1‘‘
Position: Big
Team: Kentucky Wildcats
Überblick
Stärken/Schwächen | Scouting-Logbuch | Spielervergleich | Videos | Wichtige Spiele | Artikelempfehlungen | Statssektion | Trivia | Twitter
Stärken |
Schwächen |
+ Shooting |
– Toughness |
Scouting – Logbuch
14.09.
Skal Labissiere ist alles andere als ein gewöhnlicher Collegespieler. Das liegt aber nicht nur an seinen Skills, sondern auch an der bewegenden Hintergrundgeschichte des Mannes aus Haiti. Im Jahr 2010 überlebte Labissiere das schwere Erdbeben auf der Karibik-Insel. Nur fünf Tage nach der Katastrophe war es Gerald Hamilton von der Reach Your Dream-Stiftung, der die Weichen stellte, um den damals 13-Jährigen in die Vereinigten Staaten zu lotsen. Wenig später ging es für Labissiere gemeinsam mit einem weiteren Haitianer, Samuel Jean-Gilles, nach Memphis. Aufgrund seines Skill-Sets war es allerdings nur der Bigman der Wildcats, der sich wirklich durchsetzten konnte.
Viele Scouts sehen ihn als den aussichtsreichen Kandidaten für den #1 Pick im NBA-Draft 2016. Die Grundlagen dafür scheinen in Kentucky gelegt. Mit Freshman Isaac Humphries, Marcus Lee und Alex Poythress ist der Frontcourt der Wildcats bei weitem nicht so voll geladen wie noch in der vergangenen Saison. Es sollte also deutlich mehr Spielzeit für ihn abfallen, als für seinen Vorgänger Karl Towns, was vor allem dazu beitragen dürfte, dass Labissiere echte Postmoves entwickeln könnte. Aber auch ohne losgelöst von der Einsatzzeit scheint er nach den gezeigten Leistungen in Hoop Summit und Jordan Brand Classic ein riesiges Talent zu sein.
Spielervergleich
Vom Spielertyp ist Labissiere einigen seiner Vorgänger im Dress der Kentucky Wildcats sehr ähnlich. Durch seine Range bis hin zur Dreipunkt-Linie und der Fähigkeit auch als Ringbeschützer in Erscheinung zu treten, lässt sich ein Vergleich zu Karl Towns ziehen. Einziges großes Problem dabei scheint sein Lowpost-Game zu sein. Noch mangelt es dem Mann aus Haiti an richtigen Go-to-Moves und etwas Masse, wenn er mit dem Rücken zum Korb in Aktion tritt.
Videos
Skal Labissiere vs Thon Maker:
Wichtige Spiele mit aufschlussreichem Matchup
17.11. vs. Duke mit Bigman Chase Jeter
05. 01 @ LSU gegen Bigman Ben Simmons
30.01 @ Kansas mit den Bigmen Perry Ellis und Cheick Diallo
05.03 vs. LSU gegen Bigman Ben Simmons
Artikelempfehlungen
What unfolded over the course of the next year, according to Jean-Gilles and six sources close to the situation, reveals a darker side of Reach Your Dream, Hamilton’s nonprofit. In an interview conducted at Regis College in Massachusetts, where Jean-Gilles is a sophomore, he told The Commercial Appeal the Hamilton family ran him off when it became apparent he lacked the Division I potential of Labissiere, who has blossomed into the No. 3 recruit in the country. The Hamiltons, Jean-Gilles said, began looking for a reason to kick him out of their house, culminating with a summer evening in 2011 when Gerald Hamilton handed him a bus ticket. In the midst of a 29-hour ride, Jean-Gilles said, he put the pieces together that he was being sent to live with his aunt.
Statssektion
International:
High School:
Senior Season: 26 PPG 12 RPG, 4.5 BPG
Jordan Brand Classics 2015: 11 Pkt, 12 Reb, 2 Blk
Nike Hoop Summit 2015: 21 Pkt (9-15 FG), 6 Reb, 6 Blk
Awards:
Artur Kowis
Echt ein interessanter Typ.
). Ist wahrscheinlich nicht vergleichbar mit den 7footern des letzten Jahres, ist wohl wahr.
Habe Isaac Humphries letztes Jahr bei der U17 Weltmeisterschaft gesehen. Hat mir gut gefallen, war einer der wenigen Spieler mit dem die krank athletische Mannschaft der USA (Spiele z.T. nach 5 Minuten entschieden, weil Gegenspieler nach 3-4 Freak-Dunks komplett eingeschüchtert waren
Dennoch ein interessantes Duo. Spielen die unter der Saison mal gegen Utah?
Tobias Berger
Leider fällt Pöltl vs Skal aus.
Mal zu Humphries: Bin gespannt, wie gut ihn Cal einbinden wird. Könnte mir vorstellen, dass er erstmal nicht über die Dakari-Rolle vom letzten Jahr hinauskommt.
Würde davon ausgehen, dass Lee (athletischer Junior, der im Tournament vor zwei Jahren Topmomente hatte und auch mal McD All American war) die meisten Minuten neben Labissiere sehen wird und zusätzlich auch Small Ball mit Poythress auf der Vier und den drei Guards versucht wird.
Philipp Servatius
|AutorFällt leider vorerst aus. Wer weiß ob uns das Tournament ein Duell Skal – Pötl beschert.
Ansonsten denke ich wird es interessant zu sehen sein, wie viel Spielzeit Humphries schon in dieser Saison abgreifen kann. Noch hab ich namlich zu wenig von ihm gesehen um in wirklich einschätzen zu können.