Auf den ESPN-Artikel kann ich leider nicht zugreifen, aber danke für den von Tjarks. Es schockt mich ein wenig, da ich so ein Geschreibe eher von einem Fan auf Bleacher Report als einen respektierten Basketballschreiberling erwartet hätte. IMO macht der Artikel Null Sinn. Und Len soll in seinem Alter talentierter sein als Jonas Valanciunas?!
Wird Lens Potential einzig und alleine an seinen Körpermaßen und der hübsch anzusehenden Fluidität, die er offensiv zeigt, festgemacht?
Im Verglich mit letzt- und diesjährigen PF/C-Talenten zumindest sehen seine Zahlen recht blass aus:
Alex Len im Vergleich
Zur Erklärung:
Die Zahlen des Spielers X, der oben steht, werden mit denen der Spielern(Y1,Y2,Y3....) verglichen. Ist Spieler X in einer Kategorie besser als Spieler Y1, ist das Feld in dieser Kategorie des Spielers Y1 grün eingefärbt. Erzielte hingegen Y1 bessere Werte, ist das Feld rot eingefärbt.
‚AVG(1)‘ ist der Durchschnittswert einer Kategorie OHNE X. ‚X’s Difference to AVG(1)‘ ist die Differenz des Spielers zum Durchschnittswert. Ist er besser als die mit ihm verglichenene Gruppe im Durchschnitt, ist das Feld wieder grün eingefärbt. Ist er schlechter, rot.
Ich habe einige Advanced Stats reingenommen sowie Pace Adjusted per 40 um ein bisschen Gegenwert zu den %s zu haben. Ein Spieler könnte u.U. eine eher niedrige OREB% haben und doch ein überdurchschnittlicher Per-40 Rebounder sein. Das könnte z.B. nahelegen, dass er in einem defensiv starken Team spielt, das eine niedrige FG% zulässt und mehrere starke Rebounder hat.
Ist natürlich kein perfektes Evaluationstool, da vieles von der Teamsituation der jeweiligen Spieler abhängt. Ausserdem habe ich nur das jeweils letzte Collegejahr in Betracht genommen. Zahlen sind natürlich auch nicht alles. Jedoch sollte sich hier bei gehandelten Toptalenten doch bestimmte Stärken heraus kristallisieren.
Dazu noch die Werte für:
Anthony Davis im Vergleich
DeMarcus Cousins im Vergleich
Nerlens Noel im Vergleich
Kelly Olynyk im Vergleich
Olynyk hab ich reingenommen, um zu zeigen, dass auch die Zahlen seinen Ruf bestätigen. Offensiv talentierter Center, der defensiv wohl nicht allzu viel zu bieten haben wird. Anthony Davis hat auf breiter Front Spitzenwerte. Cousins zahlen sind bis auf die Blocknummern und Turnoveranfälligkeit stark – wenn auch die Effizienz schon am College nicht besonders war, womöglich wegen der Wurfauswahl. Auch Noels Zahlen werden dem Ruf gerecht – low usage Center, der dennoch seine ‚garbage‘ looks effizient nutzt, dazu ein womöglich guter passer ist und defensiv ein absolut fieser Höllenhund werden kann. Die Steal- und Blocknummern sind schon beeindruckend. Lens Nummern hingegen sind kategorienübergreifend unbeeindruckend. Was mich besonders zweifeln lässt sind die unglaublich niedrigen Stealraten. Bei einem angeblich so athletischen Spieler wie Len sollten SB40-Nummern schon sehr viel besser aussehen. Mag sein, dass Noel offensiv ein hoffnungsloser Fall ist, jedoch wird von Tjarks und DX sein defensives Potential als gleichzeitiger Wing&Post-Verteidiger stark verkannt. Da gefällt mir euer Ranking und Argumentationsgang sehr viel besser.