Sebastian Hansen hat geschrieben:Es hing aber auch viel von Donovan ab. Seine Lineups machten auf einmal Sinn, was er natürlich in der RS auch anwenden können wird. Allerdings spielt man da auch nicht mehr nur mit 6-8 Leuten in der Rotation, was bei der Qualität der Top-7 der Thunder und dem folgenden Abfall im Kader natürlich auch von großem Vorteil für die Playoff-Performance war. Bin trotzdem gespannt darauf, wie er sich in Zukunft macht. Wie schon mal hier geschrieben, sah er gegen Carlisle, Popovich und nun Kerr jeweils nicht schlecht aus - und das sollte schon was wert sein.
Im Kader wird es definitiv Veränderungen geben. Wie die aussehen könnten, werde ich dann in meinem Artikel beleuchten und auch auf Donovan eingehen. Werde aber erst mal noch die Exit-Interviews und so abwarten.
Coach Donovan hat das sehr gut gemacht in den Playoffs, wirklich überragend, allerdings hat er im Grund genommen einfach die Qualität der Thunder-Starter gemolken. Jonathan hat das hier schon angedeutet. Er strich einfach die Rotation gnadenlos zusammen, dass es maximal eine 8-Mann-Rotation gewesen ist. Die Thunder hatten die beste Starting-5 der Liga in dieser Saison, die vor allem auch in der Verteidigung überragend gewesen ist. Wenn man es so sieht, ist es dann auch absehbar, dass die Verteidigung der Thunder allgemein in den Playoffs krass anzog, wenn die Spieler der besten Starting-5 der Liga signifikant mehr Minuten erhalten und schwächere Spieler (insb. in Sachen Verteidigung), anders als in der RS, außen vor gelassen werden.
Hiermit zeigte Coach Donovan Sam Presti aber auch, wie schwach der Kader in der Breite gewesen ist. Die Thunder konnten nur deswegen das Niveau der Spurs und Warriors mithalten, weil eben die besten 5-6 Spieler mit denen der anderen beiden Topteams mithalten können. Zig Spieler waren offenbar in den Playoffs überhaupt nicht zu gebrauchen. Bei Payne ist es natürlich noch das Alter, aber sonst: Payne, Singler, Collison (wo war der eigentlich, nur noch Mentorrolle?), McGary, Huestis, Mohammed und im Prinzip auch Morrow. Das ist die Hälfte des Rosters, was bei einem Contender nicht so sein sollte. Ich hoffe, dass Sam Presti klar gewordne ist, dass es dringend Veränderungen hinter den Positionen 1-6 bzw. 7 geben muss.
Payne hat diese Saison gute Ansätze gezeigt. Ich hoffe, dass er nächste Saison das Vertrauen erhält, die Backup-PG-Position zu bekleiden. Es wird jedenfalls eine richtig interessante Offseason in Anbetracht der vielen Baustellen:
1) Kevin Durant: Bei Durant glaube ich an einen 1+1 Vertrag oder etwas ähnliches.
2) Dion Waiters: Vertrag läuft aus; günstig verlängern würde ich ihn schon, aber vielleicht gibt e sja jetzt ein paar Verrückte GMs, die ihm richtig Kohle bieten. Das würde ich nicht machen, trotz seiner soliden Playoffs
3) Kyle Singler: er war im Prinzip nicht spielbar in den Playoffs, hat aber noch einige Jahre Vertrag, auch wenn er für den neuen Cap nicht teuer ist. Er muss eigentlich weg. Bitte traden, selbst wenn man einen Pick oder McGary dafür verschenken muss.
4) Flügel: Thunder brauchen ganz dringend einen weiteren SG/SF-Typ, der auch spielen kann (=/= Singler).
5) BigMan: Nick Collison ist offenbar nur noch eine Art Mentor; insofern brauchen wir einen PF-Typen, der mMn vorzugsweise 3er werfen kann, um das mäßige Shooting zu verbessern. Das kann mMn auch ein sonst beschränkter Veteran sein, aber 3er werfen sollte er können. McGary ist praktishc das Gegenteil davon und er spielte diese Saison gar keine Rolle. Er kann also auch weg.
Falls KD die Franchise verlassen sollte, wird es aber erst richtig spannend.
