Dennis Spillmann hat geschrieben:Fabian Thewes hat geschrieben:Dennis Spillmann hat geschrieben:Ich freue mich schon jetzt auf die Kommentare zum neuesten Signing der Thunder: Nazr Mohammed.
Welche Kommentare erwartest du denn? Also ich empfinde das Signing als positiv. Schließlich haben wir keinen defensivorientierten Backupcenter im Roster. Und ehrlich gesagt sehe ich lieber 5 Minuten Nazr als 20 Minuten Kanter.
Aus meiner Sicht sind die Thunder eh schon zu "big" und zu wenig auf Spacing / Switching ausgelegt. Andere Coaches würden viel mit Ibaka auf der 5 spielen und definitiv Durant auf der 5 testen. Das Problem ist, dass OKC kein Personal auf dem Flügel hat. Wenn man weitere Flügel (wie bereits gesagt: Martin, Johnson) signen könnte, würde man auch defensiv (ja, auch mit schlechteren Verteidigern wie Martin) viel mehr Optionen haben, um gegen viele small ball-Lineups agieren zu können. Die Probleme entstehen defensiv ja nicht nur durch Kanter, sondern auch, weil man generell Probleme hat, wenn man einen kleineren, wurfstarken Spieler verteidigen muss. Ein Big Man Lineup aus Ibaka und Durant kann viel mehr Raum verteidigen, beide verteidigen überdurchschnittlich gut gegen den Spot-Up-Wurf. Ibaka hat die meisten Spot-Ups bei OKC verteidigt. Wenn du das nicht nutzen kannst (200 Minuten für Ibaka als 5er bisher!), weil du a) Kanter und Adams nutzen musst, da du b) keine Flügel hast, dann musst du eben sehen, dass du einen Flügel signst.
Zudem: Man stellt zwar schon die zweitbeste Offense, aber es ist nicht verboten, mit zwei absolut starken ersten Optionen die beste Offense zu stellen. Auch hier hätte ein Flügelspieler eher geholfen.
Eine optimale Rotation bietet auch in begrenztem Umfang immer Möglichkeiten, um offensiv wie defensiv extrem variabel zu sein. OKC MUSS Big spielen, weil die Qualität fehlt. Wenn man - wie gegen die Warriors - klein gehen könnte, sollte man das besser nutzen können. Möglichkeiten einer kleinen (im Sinne von small) Playoff-Rotation:
Westbrook 40 / (Foye/Payne)
Roberson / Foye?
LOCH (Morrow, Waiters, Singler ... hier fehlt ein weiterer Flügel)
Durant 30 /Ibaka 18
Ibaka 20/ Adams 18 / Durant 10
Es muss Möglichkeiten geben, um konstant small (Ibaka auf der 5) oder ultrasmall (Durant auf der 5, 5 out mit Westbrook / Morrow / FLÜGEL (teamintern Singler?) / FLÜGEL (Joe Johnson!) / Durant) gehen zu können.
Generell muss man in der heutigen Zeit Serge Ibaka fast durchgängig die Möglichkeit geben, auf der 5 zu agieren. Er ist ein sehr guter Ringbeschützer und flink auf den Beinen. Für jedes Pick 'n' Roll wird er der deutlich bessere Verteidiger als Kanter sein (bei Adams traue ich mir keine Aussage zu, aber durch die Schnelligkeit Ibakas glaube ich, dass dieser auch viel besser switchen/recovern kann als Adams).
Man muss es nicht nutzen, gegen Duncan/Aldridge oder Jordan/Griffin müsste man es probieren oder verwerfen. Aber es fehlt die Flexibilität. Mohammed löst hier gar nichts. Die 5 Minuten kann auch Adams mehr (und besser) spielen.
Fabian Thewes hat geschrieben:Wenn Steven Adams Foultrouble oder mal eine Pause braucht, wer soll denn dann auf der Centerposition Minuten sehen, wenn mal Defensive gefragt ist? Kanter?
Ibaka.
Hätte mir das gern mal angesehen mit Ibaka auf der 5 , aber in der Phase der Saison macht das jetzt kein Trainer mehr, vll. haben wir Glück und in den PO wird etwas aus der Not geboren und etabliert sich dann, Magic hat ja schließlich auch mal auf der 5 gespielt

