Julian Lage hat geschrieben:Noch ein Vorschlag zur Wertung, der vielleicht Unzufriedenheit mit Ergebnissen etwas abmildern kann: Jeder bekommt eine Streichwertung in jede Richtung, d.h. das schlechteste und beste Ergebnis für Defense und Offense zählt nicht. Damit wären größere Ausreißer in die eine oder andere Richtung abgefangen und dem Durchschnitt angeglichen.
Es sollte denke ich keinen Unterschied machen, dass die Wertung schon läuft... Ansonsten ist das ein recht übliches Verfahren und sollte auch nicht zu viel zusätzliche Arbeit machen, hoffe ich

Genau sowas hatte ich mir auch schon überlegt.
Alternative wäre auch noch den Median zu nehmen, der ebenfalls die Auswirkung von Ausreißern abschwächt:
"Der Median einer Auflistung von Zahlenwerten ist der Wert, der an der mittleren (zentralen) Stelle steht, wenn man die Werte der Größe nach sortiert. Beispielsweise ist für die Werte 4, 1, 37, 2, 1 die Zahl 2 der Median, nämlich die mittlere Zahl in 1, 1, 2, 4, 37"
Denke aber das mit den 2 Streichergebnissen (in jede Richtung eine) ist schon eine gute Lösung um dem Einfluss von Außreißern entgegenzuwirken.
Von daher, wenn nicht die Mehrheit dagegen sein sollte, dann werde ich das bei der Auswertung so machen.