Dallas Mavericks

Zur ausgiebigen Diskussion über die einzelnen NBA-Franchises. Fan-Talk!
Beitragvon Smido83 » Do 19. Nov 2015, 22:10
D41 hat geschrieben:Eine interessante Frage für mich ist, warum die Defense der Mavs zumindest halbwegs funktioniert und das obwohl felton und nowitzki auf dem Feld stehen und Williams, pachulia und Matthews durchschnittliche bzw letzterer guter Verteidiger sind(waren), aber kaum Athletik vorhanden ist.
Glaube das alle gedacht haben, das die Mavs defensiv vernichtet werden. Sehr intelligent bis dato.

2 Worte - Rick Carlisle! ;)
Im Ernst, genau dass habe ich ja auch schon geschrieben. Mich verwundert es wirklich. Nicht nur am Perimeter sieht das trotz Barea/Felton/Williams Lineups ordentlich aus. Vor alem das der FC, welcher aus ner Rotation von Pachulia/Nowe/Powell/Villanueva besteht, gut verteidigt, und noch komischer gut reboundet, hätte ich so nicht für möglich gehalten. Wenn jetzt die Offense, welche noch hapert (vor allem von Downtown), halbwegs ins rollen kommt, dann sieht das Team deutlich besser aus als zumindest ich gedacht hätte.

Butter hat geschrieben:Powell hat diese Saison noch keinen einzigen Dreier genommen. Letzte Saison waren es noch 11 seiner 62 Würfe im Mavs-Dress. Hatte erwartet, sie würden sich da einen Nowitzki juniore ranzüchten, aber scheinbar haben sie was effizienteres für ihn gefunden.

Hat mich auch verwundert, vor allem da er in der Summer League noch wie wild von Außen geballert hat. (8,3 3PA PG). Die nicht mal 27% waren Carlisle aber wohl zu schlecht, weshalb er schon in der Preseason nur noch einen Dreier pro Spiel genommen hat... und keinen traf. Finde ich aber auch gut so, da er durchaus die Tools mit bringt um auch am Korb gut und effizient abschließen zu können. Er wird jetzt, so lange Dirk noch da ist, Spezialtraining von Holger bekommen und in ein zwei Jahren dann einen auf Cousins machen und von Heute auf Morgen 40% bei 4,5 Versuchen treffen! Merke dir meine Worte! ;)

Butter hat geschrieben:Was mich interessieren würde, von denen die mehr gesehen haben alsl ich: Was haltet ihr von Deron Williams bisher? Wenn ich mir nur gerade die reinen Boxscore Statistiken anschaue, sind die totals alle runter, aber scheinbar wieder etwas effizienter, abgesehen von seiner 3er-Quote.

Ich finde er macht das aktuell recht ordetlich. Hinten sieht er solide aus und vorne leitet er die Angriffe gut ein. Er ist kein riesen Impact Player mehr, wird er wohl auch nie wieder werden. Aber er macht seinen Job ohne große Fehler (nur 1,5 TO pro Spiel bei 11% TO%). Steigert er seine Effizienz noch etwas und komt wieder in die Nähe seiner Career Stats (44% aus dem Feld und 35% Dreier wären gut), dann ist der die 5 Mio allemal wert. Auch hier darf man nicht vergessen, wie bei Parsons und Matthews, dass er durch die Verletzung in der Offseason wohl noch nicht bei 100% ist.
Smido83
Go-to-Guys Supporter

Lieblingsteam: Dallas Mavericks
Lieblingsspieler: Dirk Nowitzki, Steve Nash
Lieblingsposition: Power Forward

Beitragvon Smido83 » So 13. Dez 2015, 15:47
Es geht mit Dallas leider schleichend Berg ab. Zwei Heimniederlagen am Stück und insgesamt nur 4 Siege aus den letzten 11 Spielen. Die Heimniederlagen waren knapp, aber beide auch verdient. Sie zeigen auch deutlich das aktuelle Problem der Mavs. Gegen Atlanta spielt man wieder eine super Verteidigung, aber man trifft rein garnix in der Offense. Gegen Washington spielt man offensiv klasse, aber in der Defense läuft nix zusammen. Ordentliche Defense und ne gute Offense zusammen scheint aktuell nicht zu funktionieren.

Parsons sieht immer noch grausig aus und ich habe so langsam das Gefühl, dass es auch noch ne ganze Weile (schlimmstenfalls bis zur nächsten Saison) dauen wird bis er wieder auf Starter Niveau spielt. Felton zwar mit nem Tripple Double, aber was nützte es wenn Dallas trozdem verliert? Matthews scheint so langsam auch offensiv seinen Wurf wieder zu finden. Auch wenn die generellen Feldwurfquoten immer noch mieserabel sind. Dirks Quoten hingegen gehen immer mehr runter. Dass er diesen Saisonstart nicht halten kann war klar, aber 41% aus dem Feld und 26% von der 3er Linie in den letzten 5 Spielen ist schon sehr schlecht für Ihn.

Alles in allem muss Dallas aufpassen nicht komplett das Monentum, sofern es nicht schon passiert ist, zu verlieren. Man sehe die Diskussion im Phoenix Teamthread. Nicht dass Dallas und Phoenix am Ende der Saison noch die Plätze 9 und 10 unter sich ausmachen. Schlimmer könnts nicht kommen.
Smido83
Go-to-Guys Supporter

Beitragvon Julian Lage » So 13. Dez 2015, 18:01
Interessanter Beitrag zum Wizards-Spiel, in dem ein paar der Punkte auch angesprochen sind: http://patternofbasketball.blogspot.de/ ... zards.html

Es geht mit Dallas leider schleichend Berg ab. Zwei Heimniederlagen am Stück und insgesamt nur 4 Siege aus den letzten 11 Spielen. Die Heimniederlagen waren knapp, aber beide auch verdient. Sie zeigen auch deutlich das aktuelle Problem der Mavs. Gegen Atlanta spielt man wieder eine super Verteidigung, aber man trifft rein garnix in der Offense. Gegen Washington spielt man offensiv klasse, aber in der Defense läuft nix zusammen. Ordentliche Defense und ne gute Offense zusammen scheint aktuell nicht zu funktionieren.

Das heißt zumindest, dass es kein tiefergehendes Problem in der einen oder anderen Hinsicht geben sollte. Nach dem doch überraschend guten Start war klar, dass die Mavs wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, v.a. solange Parsons wie von dir angesprochen gar nichts beiträgt...

Platz 9 oder 10 wäre natürlich nicht so berauschend, aber die derzeitige Schwäche des Westens macht einen Playoffplatz recht wahrscheinlich. Die Jazz haben Verletzungsprobleme, die Kings sind die Kings, und bei den Suns läuft es auch nicht wirklich.
Wirklich Hoffnung auf Mehr besteht aber meiner Meinung nach nur bei Platz 5... Ich meine ob die Celtics jetzt Pick 12 oder 16 bekommen und die Mavs in den Playoffs von den Warriors gesweept werden nimmt sich wenig. Solange Grizzlies und Rockets Probleme haben, wäre mein nicht komplett unrealistischer Wunsch eine Serie gegen die Clippers ;)
@JLage_GtG
Julian Lage
Go-to-Guys-Redakteur

Beitragvon Smido83 » So 13. Dez 2015, 19:16
Julian Lage hat geschrieben:Solange Grizzlies und Rockets Probleme haben, wäre mein nicht komplett unrealistischer Wunsch eine Serie gegen die Clippers ;)

Muahahaha... das wäre schon verdammt geil! :mrgreen:
Vor allem sollte Dallas da irgendwie die Serie gewinnen! :twisted:
Zuletzt geändert von Smido83 am So 13. Dez 2015, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Smido83
Go-to-Guys Supporter

Beitragvon D41 » Mo 14. Dez 2015, 13:08
Ich habe noch zwei Hoffnungen für die Saison. Die eine das Parsons ab Januar wieder vernünftig spielt und den Mavs einfach nochmal einen Push geben kann.
Die zweite Hoffnung liegt bei D-Will. Ich denke, dass er offensiv noch mehr drauf hat und effizienter sein kann.

Schade finde ich das Justin Anderson mittlerweile wenig Minuten sieht.
D41

Beitragvon Smido83 » Di 15. Dez 2015, 21:59
D41 hat geschrieben:Ich habe noch zwei Hoffnungen für die Saison. Die eine das Parsons ab Januar wieder vernünftig spielt und den Mavs einfach nochmal einen Push geben kann.
Die zweite Hoffnung liegt bei D-Will. Ich denke, dass er offensiv noch mehr drauf hat und effizienter sein kann.

Schade finde ich das Justin Anderson mittlerweile wenig Minuten sieht.

Dein Wort in Gottes Ohr... Parsons hat ja schon mal den ersten Schritt gemacht gestern! ;) Wie wichtig Williams (nicht nur offensiv) ist hat man auch gesehen. Denke auch, bei Ihm geht wirklich noch mehr!

Anderson hingegen wird sich hinten anstellen müssen. Die Veteranen sind halt auf dem Flügel zu stark und in zu großer Anzahl vertreten. Dallas will gewinnen, und bei Williams(defensiv)/Felton(offensiv)/Harris/Matthews/Parsons bleiben nicht mehr viele Minuten auf der 2 oder 3 übrig. Das übliche Dallas Problem... keine Zeit oder Möglichkeit talentierte Spieler auszubilden, da man unbedingt in die Playoffs will. Siehe Larkin/Crowder...
Smido83
Go-to-Guys Supporter

Vorherige

Zurück zu NBA Teamthreads