Got to give Rudy Gay what he needs

Hier könnt ihr über die beste Basketballliga der Welt, die National Basketball Association, diskutieren.
Antworten
Go-to-Guys.de
Go-to-Guys-Newsbot

Beitrag von Go-to-Guys.de » 04.02.2013, 13:30

Der Trade von Rudy Gay zu den Toronto Raptors ist nun ein paar Tage alt und die Meinungen zur Transaktion der Verantwortlichen in Kanada ist noch immer gespalten. Während die Positionen zu den Pistons und Grizzlies recht klar ersichtlich sind, ist man sich bei dem Move der Raptors noch unklar. Die Geister scheiden sich also daran, was für ein Spieler Rudy Gay ist – und vor allem, was Gay für ein Spieler sein kann.

Zum vollständigen Artikel auf Go-to-Guys.de

Hassan Mohamed
Go-to-Guys Supporter

Beitrag von Hassan Mohamed » 04.02.2013, 20:00

Mir ist es oftmals ein Rätsel, weshalb Rudy Gay teilweise solche Wurfquoten fabriziert. Ich denke nicht, dass es am fehlenden Wurftalent bzw. an fehlenden Wurffähigkeiten liegt (wie bspw. bei einem Josh Smith) - was ich allerdings nicht an harten Fakten festmachen kann, sondern mehr auf Beobachtungen beruht.

Es ist bisschen wie, wenn man sich fragt, weshalb bspw. ein Kobe Bryant bei Spotup-Dreiern eine schlechtere Quote als bei Dreier aus dem Screen oder aus der Isolation hat.
Twitter: @hamo_GtG

bartek
Go-to-Guys Supporter
Lieblingsteam: SAC/BOS/SAS/POR/GS/BKN -> :(NY
Lieblingsspieler: Trae-Fox-Bogi-Hayward-Tatum-Boogie
Lieblingsposition: shooter/banger

Beitrag von bartek » 05.02.2013, 07:35

Glaube da fehlt jetzt nur noch ein neuer Coach in Toronto. Der von den Lakers wäre doch passend :mrgreen: :tup:

Gay wird seine Zahlen aufstocken und Allstar Kandidat werden. Das liegt aber nur daran, dass er nun mehr Würfe kriegt. An eine sportliche Entwicklung von ihm glaube ich leider nicht mehr :|
Drummond/Nurkic/Z.Collins/Hayes
Bagley/J.Collins/Samanic/Claxton
Tatum/Little INJ:Couins
Bogdanovic/L.Walker/Porter Jr.
Fox/Young/Edwards

Dennis Spillmann
Go-to-Guys-Redakteur
Lieblingsteam: Die NBA als Liga
Lieblingsspieler: James Harden, Steph Curry, Chris Paul
Lieblingsposition: effizienter Leadguard

Beitrag von Dennis Spillmann » 05.02.2013, 08:10

Hassan Mohamed hat geschrieben:Mir ist es oftmals ein Rätsel, weshalb Rudy Gay teilweise solche Wurfquoten fabriziert. Ich denke nicht, dass es am fehlenden Wurftalent bzw. an fehlenden Wurffähigkeiten liegt (wie bspw. bei einem Josh Smith) - was ich allerdings nicht an harten Fakten festmachen kann, sondern mehr auf Beobachtungen beruht.
Er wirft ja besser als Josh Smith. ;) Ich glaube einfach, dass die Quoten deswegen zu Stande kommen, weil das System der Grizzlies nicht vorsieht, dass er seine Stärken in Ringnähe ausspielt.
Hassan Mohamed hat geschrieben:Es ist bisschen wie, wenn man sich fragt, weshalb bspw. ein Kobe Bryant bei Spotup-Dreiern eine schlechtere Quote als bei Dreier aus dem Screen oder aus der Isolation hat.
Ich denke (komme nicht an Zahlen aus den letzten Jahren heran), dass Bryant den Isolation-Dreier einfach öfter nimmt. In dieser Saison ist das Verhältnis ausgeglichen, aber ich nehme an, dass er in der Vergangenheit als klarer Facilitator den Dreier aus dem Dribbling öfter genommen hat als einen Spot-Up-Wurf. Was ich sagen möchte: Ist eine Übungssache.
bartek hat geschrieben:Gay wird seine Zahlen aufstocken und Allstar Kandidat werden. Das liegt aber nur daran, dass er nun mehr Würfe kriegt. An eine sportliche Entwicklung von ihm glaube ich leider nicht mehr :|
Er braucht sich gar nicht so unfassbar entwickeln, sondern nur richtig eingesetzt werden, um eine gute Karriere zu haben.

bartek
Go-to-Guys Supporter
Lieblingsteam: SAC/BOS/SAS/POR/GS/BKN -> :(NY
Lieblingsspieler: Trae-Fox-Bogi-Hayward-Tatum-Boogie
Lieblingsposition: shooter/banger

Beitrag von bartek » 05.02.2013, 10:49

bartek hat geschrieben:Gay wird seine Zahlen aufstocken und Allstar Kandidat werden. Das liegt aber nur daran, dass er nun mehr Würfe kriegt. An eine sportliche Entwicklung von ihm glaube ich leider nicht mehr :|
Er braucht sich gar nicht so unfassbar entwickeln, sondern nur richtig eingesetzt werden, um eine gute Karriere zu haben.[/quote]

Ob das dann effektiv klappt wage ich zu bezweifeln. Gay wird so eine Arte teurer D.Granger, nur das hier die jeweiligen Stärken in der Offense gegenteilig sind.
Toronto wird zumindest attraktiver anzuschauen sein, wenn Sie den Tempobasketball spielen werden. Was Sie sollten!! Sonst macht das Spielermaterial keinen Sinn.

Gay, Derozan, Ross, Lowry könnten da für paar streetballlastige Aktionen sorgen. :tup:

Anmerkung: Ich liebe Disch :mrgreen:
Zuletzt geändert von bartek am 05.02.2013, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Drummond/Nurkic/Z.Collins/Hayes
Bagley/J.Collins/Samanic/Claxton
Tatum/Little INJ:Couins
Bogdanovic/L.Walker/Porter Jr.
Fox/Young/Edwards

Hassan Mohamed
Go-to-Guys Supporter

Beitrag von Hassan Mohamed » 06.02.2013, 00:05

Dennis Spillmann hat geschrieben:Er wirft ja besser als Josh Smith. ;) Ich glaube einfach, dass die Quoten deswegen zu Stande kommen, weil das System der Grizzlies nicht vorsieht, dass er seine Stärken in Ringnähe ausspielt.
Mit seinen Wurffähigkeiten bzw. seinem Wurftalent müsste er meiner Meinung nach trotzdem bessere Quoten liefern können. Zumindest die Quoten, die mit denen von 2009/10 (Zweier) bzw. 2010/11 (Dreier) vergleichbar sind. Die Werte sind ja auch an der Seite von Marc Gasol und Zach Randolph möglich gewesen.
Dennis Spillmann hat geschrieben:Ich denke (komme nicht an Zahlen aus den letzten Jahren heran), dass Bryant den Isolation-Dreier einfach öfter nimmt. In dieser Saison ist das Verhältnis ausgeglichen, aber ich nehme an, dass er in der Vergangenheit als klarer Facilitator den Dreier aus dem Dribbling öfter genommen hat als einen Spot-Up-Wurf. Was ich sagen möchte: Ist eine Übungssache.
Es ist natürlich richtig, dass Bryant bei den richtigen Spielen mehr Übung mit nicht-Spotup-Dreier hat (im Training wird er sicherlich jede Form von Dreiern nehmen), allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, wenn ein Spieler mit Wurftalent schwache Quoten bei einfachen Spotup-Würfen hat. Ein Spieler, der aus der Bewegung oder aus dem Dribbling werfen kann, sollte mit Spotup-Würfen einfach keine Probleme haben. Beim umgekehrten Fall ist es natürlich nachvollziehbar (Spotup-Shooter, die nicht aus dem Dribbling werfen können). Für mich ein Rätsel. Gibt noch einige andere Beispiele, z.B. die schwankende FT-Quote von Tim Duncan (bspw. 2002: 79,9; 2004: 59,9%). Vieles vielleicht auch mental bedingt.
Twitter: @hamo_GtG

D41

Beitrag von D41 » 06.02.2013, 23:54

Bei Braynt ist mir das schon häufig aufgefallen. Er trifft oft die einfacheren Würfe nicht, vllt. weil er bei Spot-up-Wurf nicht so instinktiv handelt. Aus dem Dribbling hat er aber auch eine unfassbare Balance.

Antworten