Lame Dirk?

Hier könnt ihr über die beste Basketballliga der Welt, die National Basketball Association, diskutieren.
Antworten
Go-to-Guys.de
Go-to-Guys-Newsbot
Lame Dirk?

Beitrag von Go-to-Guys.de » 20.11.2012, 12:30

Lame Dirk?

Im letzten Juli entschied sich erst Deron Williams, dann auch noch Steve Nash und sogar Jason Kidd gegen einen Vertrag bei den Mavericks. Doch weder mit einem Superstar noch mit sonstigen Free Agents sind die Chancen auf eine erneute Meisterschaft für Dallas realistisch gesehen besonders hoch. Vor allem die von Liga und Tarifvertrag (CBA) gesetzten finanziellen Rahmenbedingungen sind dafür verantwortlich, dass sich Nowitzki in den kommenden Jahren eher auf einer Abschiedstour mit Überlänge befinden wird als in tiefen Playoffruns.

Zum vollständigen Artikel auf Go-to-Guys.de

Smido83
Go-to-Guys Supporter
Lieblingsteam: Dallas Mavericks
Lieblingsspieler: Dirk Nowitzki, Steve Nash
Lieblingsposition: Power Forward

Beitrag von Smido83 » 21.11.2012, 12:31

Es ist leider so, dass Dallas diese, sowie nächste Saison wirklich keinen Einfluss mehr auf das Titelrennen nehmen wird bzw. kann. Das ist wirklich sehr schade. Aber insgesamt denke ich, dass die Entscheidung im Herbst 2011 trozdem richtig war, Chandler nicht zu verlängern. Denn in diesem Fall hätte man garkeine Chance mehr gehabt, das Team irgendwie zu verjüngen. Heute würde die Starting 5 wahrscheinlich noch ähnlich bzw. genauso aussehen wie 2011. Hätte man Chandler gehalten, dann denke ich, dass Vince nicht gekommen wäre und Dallas lieber die MLE an Stevenson gegeben hätte. Ergo wäre Chandler/Dirk/Marion/Stevenson/Kidd immernoch die Starting 5 und Terry der 6th Man. Diese 6 Spieler wären momentan im Durchnitt rund 34 Jahre alt und Dallas würde wohl genauso wenig als Contender zählen wie das momentane Team.

Man kann Cuban vorwerfen, dass er nicht alles versucht hat um Williams nach Dallas zu holen. Und genau genommen sollte man das auch. Diese Saison wäre das Team natürlich nicht so breit und tief wie es momentan ist. Aber um Williams mit der 2nd. Option Nowitzki hätte man die nächsten 2 Jahre durchaus ein gutes Playoff Team aufbauen können. Diese Chance sehe ich nun leider nicht mehr.

Da Dirk nach neuesten Meldungen noch mindestens 4 Wochen fehlen wird, denke ich leider, dass auch der Plan B, viele ordentliche Spieler mit 1 Jahres Verträgen um Dirk zu scharen, nach hinten losgehen wird. Da man meiner Meinung nach momentan mindestens 2 Siege mehr haben müsste (Charlotte, Golden State waren beide zu gewinnen) und nun einige dicke Brocken kommen. Daher wird es Dirk dann auch nicht mehr richten können. Der Restliche Kader ist ohne ihn und die Aufmerksamkeit die er auf sich zieht einfach nicht stark genug.

Zwar spielt Mayo momentan die offensiv beste und effektivste Saison seiner Karriere, aber genau diese wird auch der Grund sein, weshalb man ihn im nächsten Sommer wohl nicht wird halten können. Bzw. wenn man ihn halten will, dann wird es verdammt teuer, womit man wiederum keinen Star wird verpflichten können. Gleiches wird mit Abstrichen auch auf Kaman zutreffen. Sollte er weiterhin fit bleiben wird man auch ihn nicht halten können, da scorende Center eben doch recht rar sind.

Die einzige Möglichkeit wäre daher wohl nur ein Trade bzw. ein Sighn&Trade der Marion sowie vieleicht Wright und einen der Rookies beinhaltet. Aber auch da stellt sich die Frage, welche abwanderungswilligen Stars die im besten Alter sind und das Zeug zum Franchise Spieler, oder zumindest zum Allstar haben gibt es denn noch in der Liga? Mir fällt da momentan niemand ein.

Daher gebe ich dem Artikel leider wiederwillig Recht. Dallas wird die nächsten Jahre weiterhin im Mittelfeld landen. Diese Saison sind sie wohl zu schlecht für die Playoffs, aber wenn Dirk dann zurück kommt wiederum auch zu gut für einen Top Pic. Da sich, sollte kein Wunder geschehen, auch im nächsten Sommer kein weiterer Superstar/Allstar neben Dirk wiederfinden wird, wird Dirk also auch 2013/14 bestenfalls mit 1 Jahres Spielern um die 2. Runde der Playoffs spielen. Genauso wie schon letzte Saison.

Und ob er dann 2014 mit 36 Jahren nochmal die Lust empfindet an einem kompletten Rebuild teilzunehmen... da glaube ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich dran. Ergo wird seine Abschiedstour wohl im bedeutungslosen Mittelfeld der Liga enden.

Julian Lage
Go-to-Guys-Redakteur

Beitrag von Julian Lage » 21.11.2012, 21:27

Erstmal: Danke für dein Feedback, freut mich, dass du mir zumindest in den Grundzügen zustimmen kannst.

Bezüglich der Überlegungen mit Chandler müssen auch noch Brewer und Fernandez miteinbezogen werden und die Frage, wann Haywood die Amesty erwischt hätte. Das Team wäre mit den aktuellen Verträgen von Kidd und Terry absolut bezahlbar, evtl. wäre sogar ein zusätzlicher PG möglich gewesen. Aber wie schon gesagt, ich hätte da genauso wenig die echte Chance gesehen. Die Konkurrenz aus Thunder+Heat(+Lakers) hätte die Chancen auch im Optimalfall sehr gering gehalten und es ist eh nicht passiert, also, was solls...

Stell dir mal vor, Nowitzki wäre mit Williams verletzt. Dann würden jetzt so in etwa spielen: Williams Carter Marion Wright Brand - und Brand als bezahlbarer "Center" ist schon freundlich gerechnet. Das wäre ziemlich genau wie letztes Jahr bei den Nets, Williams mit einem brauchbaren Starter (Humphries bzw. Marion) und noch viel schlechter als das, was jetzt auf dem Feld steht. Das 2. Jahr wäre der einzige Lichtblick, immerhin hat man dann ne 5 Mio MLE. Aber zwei Stars, Marion und Füllmaterial machen auch mit jemandem wie Crawford (vmtl. der Optimalfall für die MLE) keinen Contender. Im Jahr darauf ist das Problem wieder das gleiche wie dieses, Williams (statt Nowitzki) mit dem 20 Mio-Vertrag, keinen echten Raum unter dem Cap. Es wäre zwar dauerhaft ein Star da, aber dass Williams allein zu nichts führt, ist denke ich in den letzten Jahren gut sichtbar geworden.

Ich sehe auch mit optimistischstem Blick kein halbwegs Szenario (außer der Kategorie "Howard unterschreibt für die Room MLE") in dem die Mavs in Nowitzkis Karriere noch mal Contender sind. Ein Trade ist auch komisch, also wird das auf Mittelmaßmavs für die nächsten 2-4 Jahre und dann einem Rebuild a la Thunder rauslaufen...
@JLage_GtG

D41

Beitrag von D41 » 22.11.2012, 15:38

Im Grunde könnte man sich einen Rubulid in der Zeit mit Dirk noch ermöglichen. Dirk hat angedeutet, das er gerne noch zwei Jahre an seinen Vertrag bis 2014 dranhängen würde. Somit wäre 2014 das Jahr für Dallas, in dem man entscheidet um die Meisterschaft bis 2016 zu spielen.
Ab der Saison 2014 ist kein garantierter Vertrag vergeben. Das heißt, wenn Dirk und Marion bereit sind auf viel Geld zu verzichten für eine Titelchance ist erst da wieder etwas möglich. Vorher sind die Chancen aus den genannten Gründen quasi nicht vorhanden. Bis dahin kann man sich mit Einjahresverträgen durchschlagen. Interessant bleibt die Frage was mit Collison und Mayo nach dieser Saison passiert. Ob Dallas bereit ist für Mayo über 10 Mio $ und für Collison etwa 8 Mio $ zu zahlen.

Julian Lage
Go-to-Guys-Redakteur

Beitrag von Julian Lage » 22.11.2012, 18:45

Wie genau meinst du Rebuild? Der Normalfall wäre über den Draft, und wie schon im Text geschrieben käme das wohl zu spät. Höchstes ein paar Assets für Trades ließen sich da sammeln, auch ein Nr 1.-Pick kann im Normalfall nicht gleich so funktionieren - mal abgesehen davon, dass es mit Nowitzki und halbwegs vernünftigen FAs nicht unter einen 10. Pick gehen wird.

Wenn Nowitzki 2014 noch einen Vertrag unterschreibt, der dem von Duncan und Garnett vergleichbar ist, und Marion einen für <3 Mio oder so, ginge vielleicht noch mal was. Aber die Spurs und Celtics haben noch ~2 weitere Stars und, wie schon gesagt, sind trotzdem noch über dem Cap geblieben. Wirkliche Championshipchancen haben aber wieder nur die jungen (d.h. bei Max-Verträgen billigeren) Thunder und die Big Spender Lakers und Heat.

Bei den diesjährigen FAs ist das Problem, dass die Mavs keine Bird Rights für Mayo haben. Damit kann das aktuelle Team nur schwer gehalten werden und die MLE ist auch nicht zugänglich. Das macht die Verlängerung für das nächste Jahr schon wieder wenig attraktiv.
@JLage_GtG

Smido83
Go-to-Guys Supporter

Beitrag von Smido83 » 22.11.2012, 19:33

D41 hat geschrieben:Im Grunde könnte man sich einen Rubulid in der Zeit mit Dirk noch ermöglichen. Dirk hat angedeutet, das er gerne noch zwei Jahre an seinen Vertrag bis 2014 dranhängen würde. Somit wäre 2014 das Jahr für Dallas, in dem man entscheidet um die Meisterschaft bis 2016 zu spielen.
...
Bis dahin kann man sich mit Einjahresverträgen durchschlagen. Interessant bleibt die Frage was mit Collison und Mayo nach dieser Saison passiert. Ob Dallas bereit ist für Mayo über 10 Mio $ und für Collison etwa 8 Mio $ zu zahlen.
Also ich bin mir ziemlich sicher, das 2014 ein Crowder so weit sein wird um als Starter zu spielen. Von daher sollte Marion für erheblich weniger verlängern (nicht mehr als 3-4 Mio), sofern er dann denn überhaupt noch will, bzw. mit einer Rolle von der Bank zufrieden ist. Bei Dirk, sofern er sich dann immernoch fit genug fühlt, könnte ich mir ohne weiteres vorstellen, dass er für 20/2 noch mal verlängern würde. Geld hat er ja mehr als genug, und wenn der Cap benötigt wird, dann sighned er wohl dafür ohne länger zu überlegen. Siehe Duncan...

In Sachen Majo ist das Gute, also seine momentan herausragenden Leistungen, gleichzeitig unser größtes Problem. Spielt er auch nur annähernd so weiter, bzw. funktioniert auch als 2. Option neben Dirk, dann wird man wohl deutlich mehr als 10 Mio investieren müssen. Nehmen wir nur mal die Suns als Beispiel, die diesen Sommer einen verletzungsanfälligen Gordon fürs Max sighnen wollten... Nächsten Sommer haben sie auch wieder genug Cap für solch einen Vertrag und suchen immernoch nen stark scorenden Starting SG, der 1. Option spielen könnte. Sie sind da übrigens nicht das einzige Team... Spielt er also auch neben Dirk so gut, dann wird Cuban bzw. Nelson wohl nichts anderes übrig bleiben als sich entweder langfristig auf Mayo als zumindest Co Star festzulegen (verbunden mit 13-14 Mio im ersten Jahr), oder ihn schweren Herzens ziehen zu lassen, wenn man doch wiedererwartend nen Star bekommen könnte. Bei ersteren, wird man demzufolge 2014 also wiederum rund 35 Mio an Cap besetzt haben, ähnlich wie nächsten Sommer. Mayo 15 Mio, Dirk 10 Mio, Marion 4 Mio, Cunningham 1,3 Mio, Crowder 1 Mio + 7 eRS. Da sind die wahrscheinlichen 1st Rounder (da Top 20 Protected) 2013 bzw 14 noch nicht mit eingerechnet.

Also wäre zwar das Geld da einen Top Star zu holen, sowie nebenher wohl noch ein, zwei oder mit der MLE (welche dann auch immer) 3 ordentliche Spieler um das Team in der Breite zu verstärken. Nur halt dann mit den nochmals 2 Jahre älteren Nowitzki und Marion im Team. Jedoch gibt die Free Agent Class 2014 auch nicht sonderlich viel her, was nen Allstar Max Contract rechtfertigen würde. Also zumindest an jüngeren Spielern nicht.

Das Collison verlängert wird sehe ich eigentlich nicht kommen. Denn 32/4 wird man ihm mit Sicherheit nicht bieten, was bei deinen 8 Mio Einstiegsgehalt normal wäre. Dazu müsste er schon im Zusammenspiel mit Dirk und Mayo brillieren, wenn ersterer wieder fit ist. Nur dann wäre Dallas eben auch 2014 in der Lage in der sie letzte Saison gewesen sind. Um nen Max Spieler zu sighnen könnte man Marion nicht halten und stünde wieder mit nem Rumpf Team aus Max Spieler, Mayo, Collison, Crowder, Dirk + Vet Min Spieler da... nur eben mit Dirk der dann nochmals 2 Jahre älter ist.

Daher würde mir die erst genannte Möglichkeit, also mit Mayo langfristig unter Vertrag, momentan noch am besten gefallen. Denn um ihn sowie den möglichen 2. Max Spieler 2014 könnte man langfristig einen neuen Contender aufbauen. Kurzfristig könnten dem Team eben Dirk und Marion noch helfen in der Liga zumindest eine gute Rolle zu spielen. Aber so oder so, selbst dann wird Dirk, bzw Dallas mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bis 2016 nicht mehr um einen Titel spielen.

Julian Lage
Go-to-Guys-Redakteur

Beitrag von Julian Lage » 22.11.2012, 23:04

Also, ich kann dir bei den Spielereinschätzungen nicht ganz folgen... Mit den Vergleichen zu Hill und McGee wollte ich das Preisniveau für solide Starter eingrenzen, nicht sagen, dass die Dallas-Neuverpflichtungen da hin kommen.
Das Maximum für einen Spieler, dem diese Saison niemand (deutlich) mehr als 4 Mio zahlen wollte ist doch eher unrealistisch. Dafür muss Mayo seine 60+ eFG schon beibehalten bzw. irgendjemand in Verzweiflung ausbrechen. Genauso bei Crowder und Collison, der eine wurde an 34 gedraftet, der andere trotz Minimal-Gehalt praktisch verschenkt. Das hat seine Gründe, da kann man sie jetzt trotz aller positiven Überraschung (die bei Collison einige richtig miese Spiele beinhaltet, bei Crowder DNPs) nicht gleich zu echtem Starter-Niveau erklären. Die langfristigen Planungen habe ich mir ja im Artikel gerade deswegen weitestgehend gespart und mit auf die systemischen Voraussetzungen gestürzt, weil man dafür mindestens mal die Saison abwarten muss. _Wenn_ sich Collison weiter stabilisiert und Mayo sich in den Grundzügen auf dem aktuellen Niveau halten kann, werden die Mavs sicher über einen neuen Vertrag verhandeln, da hast du recht. Bei Crowder kostet zumindest abwarten "nichts", nach den Picks/Draft-Day-Trades der letzten Jahre sehe ich alles in die Richtung als unerwarteten Bonus ;)
@JLage_GtG

Smido83
Go-to-Guys Supporter

Beitrag von Smido83 » 23.11.2012, 17:00

Ich verstehe nicht was du jetzt mit Hill und McGee meinst. Über die beiden habe ich doch nicht ein Wort geschrieben? :?:

Zu Mayo: Mayo brachte 2 Jahre gute Leistungen als Starter, dann hatte er 2 schlechte Jahre als Bankspieler. Nun im 5. Jahr kann er zeigen, dass er eine zumindest 2. Option als Starter, bzw. in einem 0.500er Team (also Playoff Aspiranten) auch die erste Geige spielen kann. Wenn er also auch neben Dirk mit überdurchschnittlichen Quoten sehr gut punktet, dann ist ein Max Contract eben für mich nicht ausgeschlossen.

Nochmal, einem Gordon, der auch nur 2 gute, sowie eine starke Saison gespielt hat, wurde während der letzten Free Agency ein MAX Contract angeboten obwohl er ein Jahr verletzt war. Wieso sollte dies bei einem Mayo, wenn er am Ende der Saison mit 20 PPG und nahe der 50/40/90 Grenze ist, nicht auch angeboten werden? Vor allem, da es bei ihm keine größere Verletzungshistorie gibt?

Zu Collison habe ich übrigens auch geschrieben, dass man ihn wohl nicht für ein Dragic-like Gehalt resighnen wird. Es sei denn er spielt ein überragendes Pic&Pop mit Nowitzki, punktet selber auf konstant hohem Niveau und findet obendrein noch Mayo in seinen Sweet Spots am Perimeter. Der Beweis: Das Collison verlängert wird sehe ich eigentlich nicht kommen. Denn 32/4 wird man ihm mit Sicherheit nicht bieten, was bei deinen 8 Mio Einstiegsgehalt normal wäre. Dazu müsste er schon im Zusammenspiel mit Dirk und Mayo brillieren, wenn ersterer wieder fit ist. .

Und zu guter letzt habe ich nur gesagt, dass Crowder (Team Option 2014 für 1 mio) in 2 Jahren durchaus so weit sein könnte zu starten und Marion's Rolle als primärer Verteidiger für den besten gegnerischen Flügelspieler übernehmen könnte. Das er obendrein auch gute Anlagen im Offensivspiel (vor allem auch von Außen) zeigt ist ein weiterer Bonus. Daher sollte ein MArion, wenn er denn auch verlängern wollte, nicht sehr teuer sein. Ganz egal wo Crowder wann gedraftet wurde. Er kostet Dallas bis 2014 eigentlich nix, aber hat die Anlagen mal ein 30 Min Starter zu werden.

Ich weis daher insgesamt nicht so wirklich, was du mir mit deinem gesamten Text sagen wolltest. Ja, letzten Sommer wollte niemand Mayo einen großen Vertrag geben, da man nicht sicher war ob er den wert ist. Spielt er weiterhin so gut, dann hat er es bewiesen. Vor allem da Mannschaften eben bereit waren auch einem dauerverletzten Gordon, den ich nicht besser als den momentanen Mayo einschätze, einen Max Contract zu geben. Ich sagte außerdem Colison wird nur bleiben, wenn er 1. nicht viel kostet (eben viel weniger als die 8 mio die D41 nannte), oder 2. die restliche Saison (dann eben auch zusammen mit Dirk) super spielen sollte. Und zu guter letzt habe ich nur gesagt, dass Crowder 2014 Marion's Rolle als Starter übernehmen kann. Aber nichts darüber, dass er nen hohen Vertrag bekommt da es zig interessenten geben wird.

Reden wir hier aneinander vorbei, oder verstehe ich einfach nur nicht worauf du hinaus willst?

Julian Lage
Go-to-Guys-Redakteur

Beitrag von Julian Lage » 24.11.2012, 10:45

Kann sein, dass wir aneinander vorbei reden. Hill/McGee waren meine Beispiele im Text, ich bin davon ausgegangen, dass sich eure Diskussion darum dreht.
Dein vorheriger Beitrag klang für mich viel mehr nach 'das wird genau so kommen' (etwa "Also ich bin mir ziemlich sicher, das 2014 ein Crowder so weit sein wird um als Starter zu spielen."), weniger nach Möglichkeiten wie in deinem letzten Beitrag. Bei dem Wenn-Dann-Szenario sind wir glaube ich nicht wirklich weit voneinander weg, ich bin nur prinzipiell etwas pessimistischer, glaube ich.
@JLage_GtG

Antworten