Cleveland Cavaliers

Zur ausgiebigen Diskussion über die einzelnen NBA-Franchises. Fan-Talk!
Pillendreher

Re: Cleveland Cavaliers

Beitrag von Pillendreher » 27.03.2017, 13:23

Bei RealGM wurde von einigen Usern darauf verwiesen, dass man letztes Jahr noch die Blattsche Defense in sich hatte. Das ist sicherlich auch ein interessanter Punkt.

Simon
Lieblingsteam: 76ers, Suns
Lieblingsspieler: Kemp, Nash, Muggsy, Garnett, Durant

Beitrag von Simon » 27.03.2017, 13:28

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Jonathan, dass die RS der Cavs kein Maßstab für die tatsächliche Leistungsfähigkeit ist. Aber wir reden bei der aktuellen Defense ja nicht von Mittelmaß, sondern von Platz 29. Von dort auf Top10-Niveau zu kommen, ist schon ein gewaltiger Sprung. Korver und Williams werden ja auch in den Playoffs nicht plötzlich gute Verteidiger, auch von Love und Irving ist da kein enormer Sprung zu erwarten und Smith, Frye und Jefferson sind ein Jahr älter geworden. Selbst wenn alle - besonders natürlich LeBron - in den Playoffs eine Schippe drauflegen, ist das kein Selbstläufer.

Trotzdem sind die Cavs im Osten für mich die Favoriten, aber unantastbar sind sie möglicherweise nicht mehr. Und in den Finals sehe ich sie trotz LeBron als Außenseiter.

Außerdem:
Jonathan Walker hat geschrieben:Zumal das Matchup in der ersten Runde ein Witz wird und man da ein paar Spiele Zeit hat, den Schalter umzulegen. Siehe auch letztes Jahr gegen die Pistons.
Auch ich bin mir noch nicht sicher, was die Heat in den Playoffs wirklich leisten können. Aber seit Mitte Januar sind sie das drittbeste Team der Liga, haben die drittbeste Defense und die sechstbeste Offense und im Osten das (mit Abstand) beste Net-Rating. Und das ist inzwischen keine winzige Sample Size mehr, sondern fast eine halbe Saison.

Jonathan Walker
Go-to-Guys-Redakteur
Lieblingsteam: Phoenix Suns
Lieblingsspieler: LeBron, Steve, Bledsoe, Devin Booker
Lieblingsposition: Point Forward

Beitrag von Jonathan Walker » 27.03.2017, 14:38

Simon hat geschrieben:Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Jonathan, dass die RS der Cavs kein Maßstab für die tatsächliche Leistungsfähigkeit ist. Aber wir reden bei der aktuellen Defense ja nicht von Mittelmaß, sondern von Platz 29. Von dort auf Top10-Niveau zu kommen, ist schon ein gewaltiger Sprung.
Ist mir bewusst, aber wie gesagt: Man kann kein Team bewerten, dass kaum mit der (voraussichtlichen) Playoff-Rotation spielen konnte.
Korver und Williams werden ja auch in den Playoffs nicht plötzlich gute Verteidiger, auch von Love und Irving ist da kein enormer Sprung zu erwarten und Smith, Frye und Jefferson sind ein Jahr älter geworden.
Korver ist eigentlich kein schlechter Verteidiger, aber er braucht ein funktionierendes System wie in Atlanta und davor Chicago. Williams ist auch ok, sehe ihn kaum schlechter als Delly. Von Irving und Love haben wir diese "enormen Sprünge" letztes Jahr in den Playoffs aber schon gesehen. Die haben beide so gut verteidigt, wie sie es wahrscheinlich nur können. Ist natürlich nicht gesagt, dass sie es wieder tun werden - aber die Wahrscheinlichkeit ist in den Playoffs ungleich höher als in der RS, dass sie sich reinhängen. Dasselbe gilt für Smith. Jefferson scheint mir fit und Frye kann man defensiv eh vergessen, aber gegen die Bigs von der Bank des Gegners reicht es normalerweise mit ihm in der Lineup - wegen LeBron halt.
Selbst wenn alle - besonders natürlich LeBron - in den Playoffs eine Schippe drauflegen, ist das kein Selbstläufer.

Trotzdem sind die Cavs im Osten für mich die Favoriten, aber unantastbar sind sie möglicherweise nicht mehr. Und in den Finals sehe ich sie trotz LeBron als Außenseiter.
Hier muss man aufpassen. Von Selbstläufer oder unantastbar habe zumindest ich auch nie gesprochen. Man hat die Finals so knapp gewonnen und ist schlicht nicht so stark besetzt wie die Warriors, dass man die Cavs nie als Favorit sehen konnte. Daran hat sich nie etwas geändert, das ist klar.
Außerdem:

Auch ich bin mir noch nicht sicher, was die Heat in den Playoffs wirklich leisten können. Aber seit Mitte Januar sind sie das drittbeste Team der Liga, haben die drittbeste Defense und die sechstbeste Offense und im Osten das (mit Abstand) beste Net-Rating. Und das ist inzwischen keine winzige Sample Size mehr, sondern fast eine halbe Saison.
Ja, das Matchup gegen die Heat würde ich mir als NBA-Fan aus diesem Grund auch wünschen. Trotzdem sehe ich die Heat momentan irgendwie noch als RS-Team, bei dem in den Playoffs dann recht schnell Sense ist.
"The truth is I'm a bit old school," Nash said in the June 25 interview. "For me, it would be hard to put on a Lakers jersey. That's just the way it is."

Simon

Beitrag von Simon » 27.03.2017, 14:57

Jonathan Walker hat geschrieben:Hier muss man aufpassen. Von Selbstläufer oder unantastbar habe zumindest ich auch nie gesprochen.
Das habe ich unklar formuliert. Ich meinte, dass es kein Selbstläufer ist, bis zu den bzw. in den Playoffs eine sehr gute Defense auf die Beine zu stellen.

Und unantastbar waren sie m.E. in den 2016er-Playoffs, die haben sie ja ziemlich locker dominiert. Und auch vor dieser Saison haben viele ja eine ähnliche Dominanz erwartet (keine Ahnung, wie das bei euch im Preview-Podcast war, muss mir endlich die Preview-Review anhören ;) )...

Ansonsten sind wir uns denke ich in allen Punkten mehr oder weniger einig, ich wüsste zumindest nicht, wie ich dir noch sinnvoll widersprechen könnte. So gern ich das auch würde :mrgreen:
Zuletzt geändert von Simon am 27.03.2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Jonathan Walker
Go-to-Guys-Redakteur

Beitrag von Jonathan Walker » 27.03.2017, 15:30

Alles klar :tup:

In der Eastern Conference waren sie in den PO 2016 einigermaßen unantastbar, da würde ich mitgehen. Aber die Finals hätten ja knapper nicht sein können.
Aus mehreren Gründen hatten wir in der Preview ja keine dominante RS prophezeit (55-57 Siege ohne größere Verletzungen) und lagen damit ganz gut.

Für Details darfst du dann gerne den Pod noch hören, bevor Part 3 morgen endlich aufgenommen wird 8-)
"The truth is I'm a bit old school," Nash said in the June 25 interview. "For me, it would be hard to put on a Lakers jersey. That's just the way it is."

Simon

Beitrag von Simon » 27.03.2017, 15:53

Jonathan Walker hat geschrieben:In der Eastern Conference waren sie in den PO 2016 einigermaßen unantastbar, da würde ich mitgehen. Aber die Finals hätten ja knapper nicht sein können.
Klar! Ich meinte damit natürlich nur die Ost-Playoffs.
Jonathan Walker hat geschrieben:Für Details darfst du dann gerne den Pod noch hören
Wird gemacht! :tup:

Tom_Schneider
Lieblingsteam: Golden State Warriors
Lieblingsspieler: Kevin Durant
Lieblingsposition: Small Forward

Beitrag von Tom_Schneider » 08.11.2017, 11:27

Schaue gerade das Spiel Cavs gegen Bucks nach und habe dabei ein Lineup gesehen, dass mich immer noch schaudern lässt:

Rose
Wade
Korver
Shumpert
Green

Wie kommt man auf die Idee diese Jungs zusammen raus zu schicken? (Noch dazu gegen die Bucks)

Dürfte eines der seltensten Lineups der NBA sein weil kein Shooting keine Defense kein Rebounding und auch sonst irgendwie so gar nichts vorhanden ist. Das Lineup hat direkt auch mal ein Net-RTG von -43 gelandet. Ich will mich jetzt hier nicht zu sehr an 5 Minuten eines einzelnen Spiels aufhängen aber spätestens jetzt kann man Lue doch weitestgehend jegliche Konpetenz absprechen.

Jonathan Walker
Go-to-Guys-Redakteur

Beitrag von Jonathan Walker » 08.11.2017, 13:10

Tom_Schneider hat geschrieben:
08.11.2017, 11:27
Schaue gerade das Spiel Cavs gegen Bucks nach und habe dabei ein Lineup gesehen, dass mich immer noch schaudern lässt:

Rose
Wade
Korver
Shumpert
Green

Wie kommt man auf die Idee diese Jungs zusammen raus zu schicken? (Noch dazu gegen die Bucks)

Dürfte eines der seltensten Lineups der NBA sein weil kein Shooting keine Defense kein Rebounding und auch sonst irgendwie so gar nichts vorhanden ist. Das Lineup hat direkt auch mal ein Net-RTG von -43 gelandet. Ich will mich jetzt hier nicht zu sehr an 5 Minuten eines einzelnen Spiels aufhängen aber spätestens jetzt kann man Lue doch weitestgehend jegliche Konpetenz absprechen.
Würde das noch unter "throw everything against the wall and see what sticks" verbuchen... Aber bei so einer Lineup kann man sich schon denken, was dabei herauskommt. Das sieht schon recht verzweifelt aus.

Lue hatte mich in den Finals 2016 wirklich beeindruckt. 2017 dann sehr enttäuscht und er macht genau da weiter.

Trotzdem: Es ist Anfang November und die Saison ist noch lang. Ich würde heute noch nicht all zu viele Rückschlüsse auf die Playoffs oder die Kompetenz Lues schließen.

Coach K
Lieblingsteam: Orlando Magic, Spurs, Jazz
Lieblingsposition: an der Seitenlinie als Coach

Beitrag von Coach K » 10.11.2017, 14:06

Ich habe das Gefühl das sich Lue eher weniger Gedanken macht wer passt wie zusammen oder wer nicht. Er wird die ganzen Egos handeln und versuchen das alle genug Spielzeit sehen.
Die Cavs haben ja schon wieder verloren, auch wenn die Rockets ein Topteam sind.
5-7 wird bei Lebron jetzt nicht die Mega Sorgenfalten auf die Stirn zaubern, aber es wird in den nächsten Tagen/Wochen der Punkt kommen das er auf einmal übernimmt. Da bin ich mir ganz sicher und dann wird er ggf. auch eine Entlassung von Lue fordern wenn er findet das dieser Inkompetent ist.

Ansonsten bin ich mal gespannt, auch wenn es noch zu früh ist aber selbst wenn die Cavs nur auf 6 oder 7 kommen würden, wären Sie ganz gefährlich in den Playoffs.
Issac macht Spaß

PG: Schröder / DSJ
SG: Hood / Delly / Hezonja
SF: Prince /Jackson / Dekker
PF: Simmons / O`Quinn
C: Porziņģis / Zeller

Antworten