lemanu hat geschrieben:
finde er macht einen relativ soliden job nur viel luft nach oben sieht man auch nicht wenn er nicht auf einmla seinen wurf enorm verbessert. seine fähigkeit durch die enorme schnelligkeit relativ leicht zum ring zu kommen ist schon extrem gut, aber wenn er dort nicht effizient abschließen kann und va kaum FA zieht ist das nur halbsoviel wert.
Nicht mal halb so viel wert, finde ich. Er trifft 56% am Ring, was für PGs maximal durchschnittlich sein dürfte.
Julian Wolf hat geschrieben:Bin da eher im Pro-Schröder Camp...
Seine große Stärke ist halt denk ich der Drive + Speed. Auch wenn er jetzt nur durchschnittlich finished kommt er so zu Punkten (18,0 bei 103 Ortg) und legt solide Assistzahlen auf - er reißt halt einfach Räume. Wie viel das Wert ist, sieht man mMn daran, dass Tony Parker immer noch starten darf
Wie lemanu und ich schon andeuteten: Wie viel ist das Wert, wenn er selbst deutlich unterdurchschnittlich effizient ist (103 ORtg liegt diese Saison fast 6 Punkte unter dem Ligaschnitt) und sein Team offensiv zu den 5 schlechtesten gehört?
Auf der anderen Seite sehe ich auch keine mega gravierenden Schwächen: die Defense ist ok, der Wurf auch, das Scoring sowieso; einzig diese typischen "junger-Point-Guard-Schwächen" sind sein Problem (TO, Spiel "leiten", Übersicht). Da sollte er sich eben noch verbessern, was mit mehr Erfahrung aber normal ist.
Dann haben wir unterschiedliche Definitionen von "ok". Nicht, dass er als PG großen Einfluss darauf hätte, aber die Defense ist mit ihm sehr viel schlechter (108.6) vs. ohne ihn (103.0). Atlantas Standing hängt an der Defense, auf die er aber offensichtlich keinen positiven Einfluss hat. Er trifft 33.6% 3er (32.9% Karriere), dieses Jahr bei geringerem Volumen als letztes. Das jagt niemandem Angst ein. Und er legt ineffziente 18 Punkte auf. Mich überzeugt nichts davon.
Und die miese Hawks-Offense ist für mich eher ein Punkt pro-Schröder: Niemand (!) außer Schröder + Millsap kann da kreieren. Hardaway ballert nur, Howard verwertet Lobs, eig alle Flügelspieler spielen katastrophal. Gerade die TO, Drives, Pässe, Scoring würde doch alles besser werden, mit ein paar guten Offensiv-Spielern neben sich.
Hardaway bringt mit seinem "ballern" aber einen Aspekt, den sonst keiner bei den Hawks bringt. Er hat vermutlich auch daher das beste +/- der Hawks (+10.6). Obwohl Schröder ziemlich viel mit ihm und die meisten seiner Minuten mit Millsap spielt (welcher ebenfalls ein gutes +/- von +8.6 aufweist). Trotzdem schafft es Schröder nicht, ein Plus-Spieler zu werden (-0.6), da er die Offense eben nicht genug verbessert. Und sein Backup ist Malcolm Delaney (+2.5)...
Mein Ausflug in die Stats bestärkt mich in meinem Eindruck, den ich im Pod und gestern auf Twitter äußerte, nur umso mehr. Und ich habe noch kein Argument gelesen, dass mich in die andere Richtung zwingt.
Insgesamt würde ich ihn auch so sehen, dass er vll knapp an den Top 15 Point Guards der Liga kratzt; mittelfristig sehe ich dann in dem Top 10-15 PG Bereich (es sei denn die neuen Rookies sind alles krass

)
Die Top-15 PGs oder PG-Situationen aller Teams auszuwerten habe ich mir bislang gespart, vielleicht mache ich das noch.
Ansonsten sehe ich tendenziell keine Top-15 (und schon keine Top-10), solange Schröder sich nicht in mindestens einem der Aspekte Shooting, Playmaking oder Defense verbessert. Solange lässt er einfach positiven Impact in Offense oder Defense vermissen.