Draft, Draftprofile 2012

Jeremy Lamb

Datenblatt

Name: Jeremy Lamb

Position: Shooting Guard

[xrr rating=2/4] (Starter)

College: University of Connecticut

College-Erfahrung: Sophomore

Wir schreiben den Sommer 2011: nach dem Ende der College-Saison, in der sich Shooting Guard Jeremy Lamb an der Seite von Aufbauspieler Kemba Walker in die Notizbücher aller NBA-Scouts spiele, führt er die U19-Nationalmannschaft der USA bei der Weltmeisterschaft mit dem höchsten Punkteschnitt an. In der letztjährigen NCAA-Saison zeigte sich, dass nicht alles gleich glänzt, was Gold ist: Nach dem Abgang Kemba Walkers musste Lamb in die Rolle des Alphatierchens schlüpfen und der neue Leader der Huskies werden. In seiner zweiten Saison avancierte Lamb zwar zum Topscorer Connecticuts, bleibt jedoch hinter den Erwartungen zurück, so auch beispielsweise beim Ausscheiden aus der March Madness gegen Syracuse. Wie gut ist Jeremy Lamb wirklich?

Skills

Jeremy Lamb kann rennen. Und er kann werfen.

Zwar ist die Silhouette des Shooting Guards der Connecticut Huskies eher schmächtig, doch das Spiel Lambs baut auf Cuts, dem Nutzen von Screens und Verwerten von Plays auf. Dabei bedient er sich in erster Linie seines tödlichen Schusses als Waffe. So kann Lamb aus allen Lagen – Curls um Screens sind ebenso in seinem Repertoire wie Pull-Up-Jumper nach explosivem ersten Schritt – werfen und zwingt Gegenspieler, ihm auf den Fersen zu bleiben. Dabei verfügt der Huskie über eine vorbildliche Technik und ausgereifte Fundamentals. Weiterhin hat Lamb sich als nervenstarker Leader bewiesen, der in entscheidenden Spielsituationen Würfe nimmt – und trifft.

In der Verteidigung erlauben Lamb seine Beweglichkeit sowie seine langen Arme, ein unangenehmer Verteidiger zu sein, der oftmals schlechte Würfe provoziert und zum Rebound geht.

Die große Schwäche Jeremy Lambs erscheint die Physis. An Muskelmasse fehlt es Lamb gänzlich. Schwerere Kontrahenten schieben Lamb in der Zone nach Belieben weg. Für dauerhaft stabile und erfolgsversprechende Abschlüsse in Korbnähe fehlt es an gut 10 Kilogramm Muskelmasse. Es ist zunächst zweifelhaft, ob Lamb seine Collegeleistungen auf NBA-Level heben kann; der zu unausgereifte Körper könnte ihn gerade zu Beginn seiner Karriere vor eine Vielzahl Probleme gegen kräftigere Swingmen stellen.

Charakter

Lamb ist der Sohn des ehemaligen NBA-Spielers Rolando Lamb. Ihm wird eine hervorragende Arbeitsmoral nachgesagt und der Shooting Guard scheint willig zu sein, sein Spiel zu verbessern und auf das nächste Level zu hieven. Auf dem Feld agiert Lamb selbstlos und wirkt intelligent. Allerdings konnte er Ex – Huskie Kemba Walker in Sachen Führungsqualität kaum ersetzten.

Draftaussichten

Lamb hat sowohl die Möglichkeit, eine größere Scoringrolle bei Kellerteams der Liga einzunehmen wie auch bei Playoffteams als solider Shooting Guard gute Würfe zu generieren und Defense zu garantieren. Als einer der talentiertesten Zweier der diesjährigen Draft, ist es naheliegend, ihn unter den ersten zehn Picks einzuordnen.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar