Draftprofile 2011, Draftprofile 2012

Tobias Harris

Datenblatt

Name: Tobias Harris

Position: Power Forward / Small Forward

[xrr rating=1/4] (Rollenspieler)

College: Tennessee

College Erfahrung: Freshman

Für die Volunteers Fans war Tobias Harris der einzige Lichtblick in der vergangenen Saison. Gebeutelt von Misserfolgen, Spielen ohne Coach und zum Ende der Spielzeit sogar dem Rücktritt des langjährigen Übungsleiters Pearl konnte nur der 18-Jährige Forward den Unterstützern Tennessees ein Lächeln auf die Lippen zaubern, indem er mit 15,3 Punkten und 7,3 Rebounds im Schnitt eine der besten Freshman-Saisons der vergangenen Spielzeit abriss.

Skills

Am College ist Harris ein wahres Mismatch und wohl als Combo Forward zu bezeichnen. Der 2,03m große New Yorker kann mit seinem NBA-Körper kleinere Gegenspieler einfach überpowern. Nach Belieben schließt Harris rund um den Korb ab und schießt dabei mit Floater- und Runnervariationen gern auch über größere Gegenspieler hinüber. Körperkontakt bei diesen Würfen „in traffic“ stört den Forward recht wenig, da der austrainierte Freshman diesen gut absorbieren kann. Gegen größere Gegenspieler hilft Harris, der auch ganz gern nach dem eigenen Defensivrebound den Ball nach vorn bringt, sein überdurchschnittliches Ballhandling. Dieses ermöglicht dem Freshman behäbige Innenspieler aus dem Dribbling heraus zu schlagen und so den Weg zum Korb zu öffnen. Dort trifft er wegen seinem hohen Basketball IQ meist die richtigen Entscheidungen und findet die richtige Mischung zwischen eigenem Abschluss und Pass zum Mitspieler. Seine für einen 18-Jährigen recht geringe Turnoverrate beweist dies auch statistisch. Unter dem eigenen Korb helfen auch wieder seine überdurchschnittliche Athletik und seine passable Armspannweite, um ihn zu einem guten Rebounder zu machen, greift der junge Forward doch rund 21% aller defensiven Abpraller für sein Team ab.

Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt. In der NBA wird Harris mit seinem aktuellen Skillset zu einem Tweener verkommen. Für die Power Forward Position fehlen dem jungen Freshman einige Zentimeter, um nicht als „undersized“ zu gelten. Außerdem hat er im ersten Collegejahr noch kein funktionierendes Postgame zeigen können. Eine Waffe, die er sich für die NBA schleunigst zulegen sollte, um offensiv variantenreicher agieren zu können. Um auf der Flügelposition erfolgreich spielen zu können, fehlt Harris ein wirklich konstanter Wurf von Außen. Nur 30% traf der Volunteer von der Collegedreierlinie und auch der Mitteldistanzwurf ist eher wacklig. Hinzu kommt, dass Harris zwar athletisch aber nicht wirklich explosiv ist. Er wird in der NBA (eventuell sogar gegen Power Forwards) körperlich gut mithalten können, aber seine unterdurchschnittliche laterale Geschwindigkeit wird es ihm erschweren, Small Forwards mit reinem Speed zu schlagen und auf der anderen Seite schnelle Gegenspieler vor sich zu halten.

Charakter

Wie eingangs schon beschrieben, hat sich Harris von all den diesjährigen Querelen im Staate Tennessee wenig beeindrucken lassen und über das gesamte Jahr seine Leistung gebracht. Beachtlich wenn man bedenkt, dass der Forward einer der jüngsten Spieler des Landes war. Außerdem wird ihm eine hervorragende Arbeitseinstellung nachgesagt. Videos auf Youtube und sein Körper beweisen, dass er eine „gym rat“ zu sein scheint. Beim enttäuschenden Erstrundenaus seiner Mannschaft im NCAA Tournament war Harris mehr oder minder der einzige Volunteersspieler, der sich wirklich gegen die drohende Niederlage stemmte und erzielte 19 der insgesamt 45 Punkte seine Teams.

Draftaussichten

Dem 18-Jährigen fehlt eine herausragende Fähigkeit, die er auf einem Elitelevel beherrscht, um ein sicherer Lotterypick zu sein. Allerdings ist sein gut abgerundetes Skillpaket und der Fakt, dass er ein so ein junger Spieler ist und damit noch massig Potential besitzt, es einem GM sicher wert, einen mittleren Firstrounder für Harris zu verwenden, da er mit seiner Athletik und Einstellung in den Workouts überzeugen wird.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar